Weniger Unternehmensgründungen im Handwerk

Weniger Unternehmensgründungen im Handwerk
von 21. Oktober 2022 0 Kommentare

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres verzeichnet die Handwerkskammer eine Zurückhaltung bei Gründungen im Handwerk. Die Zahl der Neueintragungen von Handwerksbetrieben fiel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 629. Im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit (2019) sank die Zahl der Handwerksgründungen sogar um 14 Prozent.

 

„Die sich verschlechternde Wirtschaftslage, steigende Energiekosten und die allgemeine gesellschaftliche Grundstimmung verunsichern derzeit Existenzgründer“, kommentiert Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. Es sei abzusehen, dass viele ihr Gründungsvorhaben vorerst zurückgestellt haben.
„Aktuelle Herausforderungen wie die Energiewende erfordern eigentlich einen Ausbau von Kapazitäten im Handwerk“, so Neumann.

Um wieder mehr Gründer für das Handwerk zu gewinnen, fordern die Betriebe verlässliche handwerkswirtschaftliche Rahmenbedingungen und mehr gesellschaftliche Akzeptanz für das Unternehmertum. Der Hauptgeschäftsführer kritisierte zudem, dass es bislang kein Nachfolgemodell für die ausgelaufene Meistergründungsprämie des Landes Sachsen-Anhalt gibt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.