Autorenlesung mit Harald Schirge in der Villa Rabe

von 9. November 2015

Der in diesem Jahr erschienene Gedichtband „Aus dem Leben – Für das Leben“ beinhaltet eigene Erfahrungen aus verschiedenen Lebensbereichen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, der sich mit der Natur auseinandersetzt und nach dem Sinn des Lebens sucht, aber auch Kraft aus der Begegnung mit anderen Menschen schöpft und sich so den Antworten auf aktuelle Lebensfragen zu nähern versucht.

Der promovierte Chemiker Harald Schirge wurde 1941 in Bautzen geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Cunewalde O/L. Im Jahr 1960 führten seine Wege nach Sachsen-Anhalt, zunächst an die TH Leuna-Merseburg, später in die Forschung nach Buna/Schkopau.

Seit 2006 genießt Harald Schirge seinen Ruhestand und erfüllt sich seinen Traum vom Schreiben. Bisher sind fünf Bücher erschienen: Auf Spurensuche (Erzählungen und Lyrik, 2006); Der stille Sucher (Erzählungen, 2007); Welt der Fantasien (Kurzerzählungen, 2007) sowie die beiden Romane Jahr der Entscheidungen (2009) und Rahel (2012).

Musikalisch begleitet und untermalt wird die Lesung von Karolin Schreiber an der Konzertgitarre.

Der Gedichtband „Aus dem Leben – Für das Leben“ ist erschienen im Deutschen Lyrik Verlag (DLV), Aachen, 180 Seiten, broschiert, 14,80 €, ISBN 978-3-8422-4300-2.

Die Lesung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Höhnstedter Wein steht bereit. Am Ausgang bitten wir um eine Spende.