Historischer Roman über die Friedrichsuniversität in Halle

von 15. August 2014

Es ist die Zeit, in der die hallesche Friedrichsuniversität noch in der historischen Ratswaage untergebracht war und als eine der aufstrebendsten in Deutschland galt, als der junge Student Julius Weiland aus Weimar sein Medizinstudium in Halle aufnimmt. Als er erfährt, dass sich ausgerechnet Doktor Erasmus Brackhagen, der einflussreichste seiner Dozenten, für die lebhafte Eleonore interessiert, ist er am Boden zerstört. Ausgerechnet Eleonore, in die Julius unsterblich verliebt ist. Doch damit nicht genug. Julius erhält von seinem Bruder, dem Weimarer Inspektor Laurenz Weiland, den Auftrag, nach einer bestimmten Frau zu suchen, die eine wesentliche Rolle in einer Ermittlung in Weimar spielt. Julius’ Nachforschungen bleiben nicht ohne Folgen. Er muss schnell lernen, dass der Mikrokosmos der Universität eigenen Gesetzen gehorcht.

„Die Seelenwärter“ ist die lose Fortsetzung des Romans „Die Schädeljäger“, der bereits 2012 im Gmeiner-Verlag erschienen ist. Hier ermittelt der Weimarer Inspektor Weiland, der ältere Bruder von Julius, in einer Weimarer Mordserie. Die Autorin Christiane Gref lebt und arbeitet in Hanau, die Autorin Meike Schwagmann im hessischen Main-Kinzig-Kreis. Die Seelenwärter ist ihr zweiter gemeinsam verfasster Roman im Gmeiner-Verlag.

Die Seelenwärter – Historischer Roman

von Christiane Gref und Meike Schwagmann

280 S. / Paperback / 12,99 €

ISBN 978-3-8392-1576-0

erschienen am 6. August 2014 im Gmeiner Verlag

www.gmeiner-verlag.de

Autorenhomepage: www.historische-medizinthriller.de