Jahresmagazin 2012 der Martin-Luther-Universitaet erscheint

von 11. Januar 2013

“Einiges von dem, was die Uni im zurückliegenden Jahr bewegt und erreicht hat, ist im neuen Magazin auf 48 Seiten nachzulesen.”

Nicht nur der Beginn einer öffentlich geführten Debatte um Struktur und Profil der MLU erregte viel Aufmerksamkeit – es gab auch zahlreiche Erfolge zu verbuchen, die sich sehen lassen können. Die MLU konnte mit rund 20.700 jungen Menschen so viele neue Studierende begrüßen wie noch nie. Sie konnte Millionenbeträge für wichtige Grundlagenforschung sowie innovative Lehre einwerben, trat aktiv als Gründerhochschule auf und ist gemeinsam mit ihren Partnerhochschulen in Jena und Leipzig erfolgreich aus dem Wettbewerb um das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) hervorgegangen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Das Magazin fasst in einer Chronik wichtige Ereignisse zusammen. Die journalistisch aufbereiteten Beiträge sind weiter unterteilt in die Rubriken Forschen und Publizieren, Studium und Lehre, Internationales, Personalia sowie Kooperationspartner der Universität.

Das MLU-Jahresmagazin gibt es auch in englischer Sprache. Redaktionell erarbeitet wurde es von der Pressestelle der Universität. Der Rektor wird es beim (nicht-öffentlichen) Neujahrsempfang der Universität am Freitag, 11. Januar 2013, erstmals vorstellen.

Die Universität wird die Neuerscheinung nutzen, um ihre Kooperationspartner in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Förderer und Freunde über die Entwicklungen an der größten Hochschule Sachsen-Anhalts zu informieren.

Das Jahresmagazin ist ab Montag, 14. Januar 2013, im Uni-Shop (mit Info-Punkt), Marktschlösschen, Marktplatz 13, erhältlich.

Die neue Publikation steht auf Deutsch und Englisch im Internet als PDF-Dokument zur Verfügung, siehe www.pr.uni-halle.de/publikationen