Jubiläumsjahrbuch BURG 2015 erschienen

von 24. Mai 2016

2015 war ein ereignisreiches, buntes und aufregendes Jahr. Die BURG präsentierte in einer bislang unerreichten Dichte und Fülle, was sie bewegt und wo sie steht. Das Jahrbuch fasst die gesamte Bandbreite der Jubiläumsaktivitäten in Wort und Bild zusammen. Die Veranstaltungen reichten von einem grandiosen Festakt über Ausstellungen, Symposien, Publikationen, Lesungen bis zu Modenschauen, einem Fußballturnier und einer Festwoche.

Das Jahrbuch lässt das pralle Festprogramm noch einmal lebendig werden: So etwa die „Professorenausstellung“, die Werke aller aktuell an der Hochschule lehrenden Professorinnen und Professoren vereinte; die Ausstellungen „Assoziationsraum Wunderkammer“ in den Franckeschen Stiftungen und „Moderne in der Werkstatt“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale); oder die Festwoche, die ganz den Studierenden und den Projekten, die sie außerhalb des Lehrplans schufen, gewidmet war.

Das Jahrbuch lässt die Plakat-, Bücher-, Textil-, Schmuck-, Keramik- und Multimedia Design-Ausstellungen Revue passieren. Aber auch die mittlerweile traditionelle Jahresausstellung, die Modenschauen sowie die Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse und die des GiebichenStein Designpreises sowie die Auszeichnungen im Rahmen der Graduiertenförderung werden dokumentiert.

Zudem lädt das Jahrbuch zu einem Rundgang durch die neue Burg Bibliothek ein, die im November 2015 eröffnet wurde. Sie „beherbergt“ neben einer klassischen Bibliothek auch ein innovatives Materiallabor.