Lutherland Sachsen-Anhalt

von 22. April 2015

Buchdaten

LutherlandSachsen-Anhalt
Herausgeben von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

384 S., geb., 165 x 240 mm, mit Farb- und s/w-Abb.
ISBN 978-3-95462-475-1

Erschienen: März 2015

Sachsen-Anhalt ist Lutherland: In Eisleben wurde der streitbare Theologe 1483 geboren (und hier starb er 1546), in Mansfeld ging er zur Schule, in Wittenberg stieß er 1517 mit dem Thesenanschlag sein gewaltiges Reformwerk an. Von hier aus wie von weiteren Orten des heutigen Bundeslandes verbreitete sich die Reformation in Deutschland und darüber hinaus.

Die Autoren des reich bebilderten Bandes – Historiker, Theologen, Germanisten – entwickeln in ihren Beiträgen ein Bild dieser umwälzenden Epoche und ihrer Nachwirkungen bis in die Gegenwart. Sie widmen sich dabei Aspekten wie Alltag, Recht, Arbeitsethos, Religion und Glaubenskampf, Sprachentwicklung, Bildung, aber auch dem Phänomen des weltweiten Luthergedächtnisses zwischen Kunst und Kitsch.
Mit Beiträgen von Prof. Dr. Konrad Breitenborn, Dr. Gerhard Feige, Dr. Franz Kadell, Joachim Liebig, Prof. Dr. Heiner Lück, Dr. Saskia Luther, Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke, Prof. Axel Noack, Dr. Martin Treu und Prof. Dr. Mathias Tullner.

384 S., geb., 165 x 240 mm, mit Farb- und s/w-Abb.
ISBN 978-3-95462-475-1
Preis: 19,95 €