SAVE the DATE – LEIPZIG LIEST

von 23. Februar 2016

Museum und Schule, Arbeit und Freizeit, Jung und Alt: in der barocken Schulstadt August Hermann Franckes in Halle pulsiert ein kultureller Bildungskosmos. Der Dokumentarfotograf Andreas Herzau hat ein Jahr lang das Leben in den Stiftungen begleitet. Im Gespräch mit Silke Müller (stern) wird er seine Interpretation von Mensch und Raum vorstellen. Das Fotobuch erscheint zur Buchmesse in Leipzig und ist über den Buchhandel erhältlich.

Der Verlag der Franckeschen Stiftungen präsentiert sich auf der Buchmesse in Halle 5 Stand K 111

SAVE the DATE –Francke-Feier 2016

19. März 2016, 11 Uhr, Historisches Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen

Ausstellungseröffnung ANDREAS HERZAU #francke

Mit der Bachmann-Preisträgerin 2015, Nora Gomringer, und dem Percussion-Künstler Philipp Scholz.

Andreas Herzau gehört zu den bekanntesten deutschen Dokumentarfotografen. Seine Fotobücher über New York, Moskau und über Deutschland gut 15 Jahre nach der Wiedervereinigung wurden viel beachtet und mehrfach ausgezeichnet. In einer Ausstellung im Historischen Waisenhaus stellt er jetzt seinen Blick auf den 300 Jahre alten Bildungskosmos Franckesche Stiftungen vor. Die Fotoschau wird am 19. März 2016 mit der Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer eröffnet.