Uran für die Sowjetunion erscheint in zweiter Auflage

von 22. Februar 2016

Eine Geschichte der Zwangsarbeit, der Uran-Lager, der politischen Repression. František Šedivý, selbst lange Insasse des Lagerkomplexes beschreibt eindrucksvoll seine Jugend im Straflager, eine jahrelange Odyssee durch die ,,Hölle von Jáchymov”. Nur wenige wissen, dass vor allem die Uranvorkommen in Sachsen und Böhmen für die Sowjets, spätestens nach dem Atombombenabwurf der Amerikaner im August 1945, von enormer strategischer Bedeutung waren. Im Erzgebirge wurde damals Weltpolitik mit entschieden, hier wurden die Voraussetzungen der nuklearen Kriegsfähigkeit der Sowjetunion erst hergestellt.

Ein Rezensent schrieb in der Sächsischen Zeitung, Uran für die Sowjetunion sei Psychokrimi und packende Geschichts-Doku zugleich.Binnen kurzer Zeit war das Buch ausverkauft. Es ist vor allem dort stark nachgefragt, wo die Menschen Anknüpf[-]ungs[-]punkte, wie etwa persönliche Erfahrungen mit der Wismut, haben. Das zeigt ein durchaus vorhandenes Interesse am „nahen Fremden“, wie es der Rezensent Udo Scheer formulierte.

Dieser Tage kommt nun die 2. Auflage in den Buchhandel. Seit kurzem ist der Titel auch als E-Book erhältlich. Das Buch knüpft an die Erfolge der Schriftenreihe des Landesbeauftragten in der Evangelischen Verlags[-]anstalt an. Besonders die Biografie über den Revolutionspfarrer Christoph Wonneberger und der Sammelband über das Kaßberg-Gefängnis (Via Knast in den Westen), erweisen sich als Aufmerksamkeitsanreger. Auch diese Titel sind als E-Book erhältlich. Der Verlag hat vor, bald die gesamte Schriftenreihe in diesem Format anzubieten.

Mit der Neuauflage von Uran für die Sowjetunion wirft auch die Leipziger Buchmesse ihre Schatten voraus. In der Schriftenreihe erscheint dann ein Buch, das sich mit der alternativen Umweltbewegung in der DDR auseinandersetzt. Dicke Luft: Zwischen Ruß und Revolte – Die unabhängige Umweltbewegung in der DDR von Michael Beleites beleuchtet die alternative Umweltszene der DDR. Der Autor, einst selbst engagierter Umweltaktivist, stellt anhand seltener Dokumente und Fotos Aktionen seiner damaligen Mitstreiter vor.

Am 18. März 2016 wird das Buch um 20.00 Uhr in der “Runden Ecke” in Leipzig vorgestellt.

František Šedivý

Uran für die Sowjetunion

Mit einer Einführung von František Bártík

232 Seiten | 12 x 19 cm | ca. 20 Abb. | Paperback

ISBN 978-3-374-04033-9 | € 9,90 [D]