Vermeintlich unbeliebter Held – „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“

von 30. September 2020

Dass die Hauptfigur ein sonst eher unliebsamer Geselle, ein Floh ist, mag alleine nicht überraschen. Eine vom Gewohnten abweichende Darstellung liegt in der Visualisierung des Helden, wahrnehmbar als schwarzer Winzling, wodurch mehr Freiraum fu?r Fantasie gegeben ist.

Sein Charakter zeigt sich im Zusammenspiel mit den karikativ bis realistisch illustrierten Zoobewohnern, die vor ihrem eigentlichen Auftritt jeweils bildhaft angedeutet werden. Die teilweise sprachakrobatischen Reime von Martin-Gérard Beyer erzählen hierzu die witzige, zugleich rührende Geschichte von der Suche nach dem Glück auf kindgerechte Art und Weise, sprechen aber inhaltlich ebenso die Großen an.

Das Galeristen-Ehepaar aus Halle an der Saale veröffentlichte mit diesem Projekt sein erstes erzählendes Bilderbuch. Ihre Erfahrungen aus dem Galeriebetrieb ließen die ausgebildete Gestalterin und ihr Mann, der neben dem Text auch für das Layout verantwortlich ist, sichtlich in das Buch einfließen. Die vertraute Zusammenarbeit kam ihnen hierbei zugute und sie tauschten sich über kleinste Details aus. Der eigene Anspruch war, ein Kinderbuch zu schaffen, das als Gesamtkunstwerk betrachtet wird.

Der Titel „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“ erschien am 18.09.2020 bei BoD-Books on Demand und ist als Taschenbuch erhältlich.

Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 24 mit 22 Farbabbildungen
ISBN: 9783751937993

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.goldstudio60.com/gifts/