Vermeintlich unbeliebter Held - „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“

Aus dem Kinderbuch „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“ ©GOLDSTUDIO60
Ein Kinderbuchdebüt aus Halle an der Saale | Bücher
von hallelife.de | Redaktion

Man kennt sie. Es gibt unzählige Kinderbücher mit „liebenswerten“ Protagonisten. Oft sind es den Kleinen, vertraute Tiere, zum Streicheln oder bunt, wie ein Schmetterling. Nicht selten sind diese noch optisch vermenschlicht. Das gefällt eigentlich immer. Die Falle naht, wenn das Ganze überzogen wird und nicht weit vom Kitsch entfernt liegt. Bei dem Kinderbuch „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“ (erschienen bei BoD) gehen die Künstlerin Sabine Beyer mit ihren Illustrationen und der Autor Martin-Gérard Beyer einen anderen Weg.

Dass die Hauptfigur ein sonst eher unliebsamer Geselle, ein Floh ist, mag alleine nicht überraschen. Eine vom Gewohnten abweichende Darstellung liegt in der Visualisierung des Helden, wahrnehmbar als schwarzer Winzling, wodurch mehr Freiraum für Fantasie gegeben ist.

Sein Charakter zeigt sich im Zusammenspiel mit den karikativ bis realistisch illustrierten Zoobewohnern, die vor ihrem eigentlichen Auftritt jeweils bildhaft angedeutet werden. Die teilweise sprachakrobatischen Reime von Martin-Gérard Beyer erzählen hierzu die witzige, zugleich rührende Geschichte von der Suche nach dem Glück auf kindgerechte Art und Weise, sprechen aber inhaltlich ebenso die Großen an.

Das Galeristen-Ehepaar aus Halle an der Saale veröffentlichte mit diesem Projekt sein erstes erzählendes Bilderbuch. Ihre Erfahrungen aus dem Galeriebetrieb ließen die ausgebildete Gestalterin und ihr Mann, der neben dem Text auch für das Layout verantwortlich ist, sichtlich in das Buch einfließen. Die vertraute Zusammenarbeit kam ihnen hierbei zugute und sie tauschten sich über kleinste Details aus. Der eigene Anspruch war, ein Kinderbuch zu schaffen, das als Gesamtkunstwerk betrachtet wird.

Der Titel „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“ erschien am 18.09.2020 bei BoD-Books on Demand und ist als Taschenbuch erhältlich.

Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 24 mit 22 Farbabbildungen
ISBN: 9783751937993

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.goldstudio60.com/gifts/

Beitrag Teilen

Zurück