BBI-Akademie sucht freiwillige Pflegekräfte und pflegende Angehörige

BBI-Akademie sucht freiwillige Pflegekräfte und pflegende Angehörige
TelepflegeKit_Foto IGPW © Adobe Stock-auremar
von 10. Februar 2025

Entwicklung von TelepflegeKits mit Pflegenden – Pilotprojekt

 

In der Innovationsregion für digitale Transformation von Pflege und Gesundheitsversorgung (TPG) beginnt in Zusammenarbeit mit den Pflegeschulen der BBI-Akademie für berufliche Bildung gGmbH ein Pilotprojekt: die Entwicklung von TelepflegeKits gemeinsam mit Pflegefachkräften und pflegenden Angehörigen. Freiwillige werden aufgerufen, sich bei den BBI-Pflegeschulen melden.

 

Als adressatengerechte Anleitungshilfen für digitale Anwendungen, z.B. einer Video-Instruktion zur Überwachung von Vitalwerten, sollen TelepflegeKits pflegende Angehörige entlasten und als Kooperationswerkzeug mit professionellen Fachkräften dienen. Die ortsunabhängigen Angebote sollen die ambulante Pflege vor allem im ländlichen Raum unterstützen.

Das Vorhaben im Rahmen des Strukturwandelprojekts TPG im südlichen Sachsen-Anhalt wird koordiniert vom Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (IGPW) der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit den BBI-Pflegeschulen als Praxispartner umgesetzt. Am 20.01.2025 trafen sich die Projektbeteiligten zu einer Kick-Off-Veranstaltung in den BBI-Pflegeschulen Halle (Saale). Um die Zielgruppe der Pflegenden in die Entwicklung der Kits einzubinden, startet nun ein Co-Creation-Prozess über mehrere Monate. In Workshops mit pflegenden und in die Pflege eingebundenen Akteurinnen und Akteuren soll erörtert werden, welche Telepflege-Anwendungen ausgewählt und konzipiert werden können. Dann sollen die Kits getestet und reflektiert werden. Es wird erarbeitet, welchtelepflegerischen Unterstützungsmöglichkeiten pflegenden Angehörigen helfen würden und welche Nutzungsbarrieren es gibt.

 

Freiwillige Pflegerinnen, Pfleger und pflegende Angehörige, die an den Workshops teilnehmen möchten, werden aufgerufen, sich bei den BBI-Pflegeschulen zu melden.

Mehr Infos unter:

https://www.interaktive-technologien.de/projekte/telepflegekit

https://inno-tdg.de/

 

Sie sind Pflegekraft oder pflegende/r Angehörige/r und haben Interesse an der Workshopteilnahme? Dann melden Sie sich bei:

 

Frau Nancy Doleschal, Leiterin BBI-Pflegeschulen

Nancy.doleschal@bbi-akademie.de

+49 345 530300 (Halle/Saale)

+49 3475 202880 (Luth. Eisleben)