„Freies Malen: Zugang zu meinen schöpferischen Kräften finden“

von 15. Januar 2015

Beate Gödecke, Kunst- und Gestaltungstherapeutin Halle (Saale), zeigt schöpferische und kreative Methoden, wie man trotz einer Krebserkrankung abschalten, entspannen und die Lebensfreude sowie das Vertrauen in die eigenen Ressourcen wecken kann. Die Schnupperstunde ist kostenfrei!

Schnupperstunde: „Freies Malen: Zugang zu meinen schöpferischen Kräften finden“

21. Januar 2015 (Mittwoch), 17 Uhr

Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.

Veranstaltungsraum

(Gelände der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, Haus 3, 3. Etage)

Paracelsusstraße 23

06114 Halle (Saale)

Infos an die Redaktion:

Weitere Informationen befinden sich auf der Internetseitewww.sakg.de/projekte/seminare-und-veranstaltungen/jahresprogramm/.Logos und Bilder unter Quellenangabe „Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.“ zur freien Verfügung.Wichtige und kurzfristige Rückfragen sind bei Sven Weise unter 0179 5406666 möglich.

Hintergrund

Freies Malen und Gestalten als Krankheitsbewältigung: Quelle kreativer Kraft, einfrieren von Gemütszuständen und verarbeiten von Gefühlen sind als therapeutische Handlungen anerkannt. Gedanken und Gefühle werden kanalisiert, genauer gesagt, das individuelle Wohlbefinden kann gesteigert werden.

Ein beruflicher Erfahrungsschatz aus Psychosomatik und Psychiatrie, gepaart mit Kunst und Gestaltung – das kann ein Ansatz sein, Wege aus dem dunklen Gedankenwald zu finden. Beate Gödecke sagt über ihre Arbeit: »Die Malerei stellt für mich einen Freiraum in meinem Alltag dar. Durch sie gehe ich in Kontakt mit meiner sinnlich erfahrbaren Umwelt, nehme diese genau wahr und kann immer wieder neue Anregungen sammeln. Ich kann mich auf eine Reise begeben, deren Ziel nicht von Anfang an feststeht. Durch ein Wechselspiel von bewusstem Eingreifen und Zufall, festhalten und loslassen, entsteht immer etwas, was überrascht und meine Sinne von neuem belebt. Es ist eine spannende, nie langweilige Erfahrung, die ich hier machen kann und die mir immer wieder die Möglichkeit gibt, mich lebendig zu fühlen.« Es gibt immer einen Grund, etwas Neues auszuprobieren.