„Mein Herz schlägt für die Selbsthilfe – Herzgesundheit“

von 5. Juni 2018

Innerhalb der ersten Herzwoche in Sachsen-Anhalt steht der diesjährige „Tag der Apotheke und Selbsthilfe“ unter dem Motto „Mein Herz schlägt für die Selbsthilfe – Herzgesundheit“.

Der Aktionstag findet nun schon zum 12.Mal in Halle statt und will Mut machen, den Austausch befördern, Hilfsangebote präsentieren und so Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen.

Die Selbsthilfekontaktstelle des PARITÄTISCHEN und 30 Selbsthilfegruppen und -organisationen werden rund um den Marktplatz zeigen, welche Unterstützung die über 200 Selbsthilfegruppen Erkrankten und Ratsuchenden geben können und mit viel Herzblut sich Menschen in der Selbsthilfe für ihre Stadt engagieren.

Die Vertreter des Halleschen Apothekenvereins e. V. präsentieren sich in einem eigenen großen Aktionsbereich und werden wieder Blutdruck-, Blutzuckermessungen und Körperfettmessungen durchführen. Schwerpunktthema dieses Jahr ist die Herzgesundheit und hier besonders der Herzinfarkt.

Mit Unterstützung der PTA-Schüler der BbS V wird zu den Symptomen eines Herzinfarktes informiert und Hinweise zur Prävention gegeben.