„Strahlen für das Leben“ – kostenlose Patientenvorlesung über Strahlentherapie

von 15. März 2013

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr und findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude/Hörsaal, statt.

Die Strahlentherapie ist ein wichtiger Baustein der modernen Krebsbehandlung. Sie kommt bei den in Deutschland häufigen Krebsarten, darunter Lungenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs regelmäßig zum Einsatz. Dabei kann sie eine Alternative zur Operation darstellen (z. B. Prostatakrebs) oder als Sicherheitsmaßnahme nach operativer Entfernung des Tumors angewendet werden (z. B. Brustkrebs). Aufgrund technischer Entwicklungen kann die Strahlendosis heute viel präziser an den gewünschten Ort gebracht werden als in der Vergangenheit, dadurch wurde die Behandlung wirksamer und schonender. Neue Verfahren der Strahlentherapie werden im Vortrag erläutert, darunter die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die stereotaktische Strahlentherapie und Radiochirurgie sowie die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Strahlenarten.

Die Universitätsklinik für Strahlentherapie befindet sich derzeit an den Standorten Dryanderstraße und Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße in der Innenstadt von Halle sowie im Landeszentrum für Zell- und Gentherapie am Standort Ernst-Grube-Straße. Ende 2013, Anfang 2014 wird die Universitätsklinik für Strahlentherapie komplett in neue Gebäude am Standort Ernst-Grube-Straße umziehen.

Hinweis:Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Besucher, sich bei Interesse an dieser Veranstaltung unter der gebührenfreien Telefonnummer0800 6566900bei der Krankenkasse Novitas BKK oder unterwww.kassentreffen.deanzumelden.