„Waisen der Medizin – Leben mit einer Seltenen Erkrankung“

von 13. Juli 2015

Die AOK Sachsen-Anhalt unterstützt die Arbeit eines Lotsen an der Uniklinik Magdeburg, dem Referenzzentrum des MKSE. „Der Lotse untersucht den Betroffenen und nimmt Kontakt zu Experten auf, um die oft mühevolle Suche nach der optimalen Therapie zu beschleunigen“, sagt AOK-Vorstand Ralf Dralle.

Aufgrund der Seltenheit ihrer Krankheiten werden Betroffene zu Randgruppen, die sich Diagnose und Therapie, aber auch Verständnis und gesellschaftliche Teilhabe erkämpfen müssen. Diese „Waisen der Medizin“ erhalten in einer gleichnamigen Fotoausstellung ein Gesicht. Ab dem 20. Juli ist die bundesweit vielbeachtete Dokumentation der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V.* im halleschen AOK-Kundencenter am Robert-Franz-Ring zu sehen. ACHSE-Schirmherrin Eva Luise Köhler: „Ich wünsche der Ausstellung viele Besucher und freue mich, dass oft unsichtbare gesellschaftliche Realitäten sichtbar gemacht werden.“ Die fotografisch festgehaltenen Situationen geben berührende Alltagseinblicke in das Leben mit einer seltenen Krankheit.

Die Ausstellung läuft bis zum 11. September und ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr zu sehen.

* Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. ist ein Netzwerk aus 120 Selbsthilfeorganisationen und gibt Menschen mit Seltenen Erkrankungen eine Stimme. www.achse-online.de