2. Trommelfloh-Familienkulturtag in Halle

von 20. September 2016

Am kommenden Sonntag verwandelt sich der Garten des Krankenhausstandorts St. Barbara erneut in ein buntes Aktionsgelände für Kinder und ihre Familien aus Halle und Umgebung. Bereits im vergangenen Jahr haben mehrere hundert Gäste das Familienfest an der Barbarastraße besucht und gemeinsam mit dem „Trommelfloh“ gefeiert.

Maxim Wartenberg, der mit dem Programm „Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh“ bundesweit erfolgreich auftritt, lädt mit seiner Band zum großen Mitmach-Konzert auf der Showbühne ein. Außerdem können Kinder mit mitgebrachter Blockflöte oder Trommel, durch Tanzen, Singen oder eine andere Darbietung die „offene Bühne“ erobern. Nicht die Perfektion, sondern der Spaß steht hier im Vordergrund. Anschließend findet der Workshop „Trommelfloh Beats“ statt, bei dem die Kinder ihr Rhythmusgefühl zeigen und sich kreativ austoben.

Der Mitmach-Zirkus mit „Trommelfloh-Power-Jongleur“ Daniel zeigt faszinierende Jonglage-Tricks und bietet Gelegenheit zum Jonglieren, Balancieren und Diabolo-Spielen. Fantasie ist bei der Figur des Fakuta gefragt. Der neue Freund des Trommelflohs kommt aus Halle – und noch weiß niemand, wie er aussieht oder klingt. Alle Kinder haben die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen und den Fakuta aus Halle zum Leben zu erwecken. Fakuta entwickelt sich so zum fröhlichen Namensgeber und Sinnbild der Veranstaltung.

Auch das Rahmenprogramm lässt Kinder- und Elternherzen höher schlagen. Im Riesenpool in aufblasbaren Kugeln über das Wasser laufen? Wie ein richtiger Arzt operieren und ein echtes Rettungsfahrzeug besichtigen? Oder einfach nur bei zahlreichen Bastel-, Schmink- und Geschicklichkeitsstationen Spaß haben? Der FaKuTa 2016 verspricht einen aufregenden Nachmittag für Kinder und ihre Familien bei jedem Wetter. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.