7. Benefizkochen für Retter und Helfer

7. Benefizkochen für Retter und Helfer
von 15. Februar 2018

Beim 7. Benefizkochen des Fördervereins Universitätsklinikum Halle, bewiesen Gäste und Mitglieder des Vereins ihr Können in der Küche und schwangen gemeinsam mit ihrem Schirmherren Innenminister Holger Stahlknecht, in der Kochschule Micheel den Kochlöffel für den “Guten Zweck”.

Die Vorstandsvorsitzende Heike Grasse hatte wieder, Vertretern der Wirtschaft, Politik sowie Patienten und deren Angehörige, an einen Tisch und in eine Küche gebracht. Es liegt ihr besonders am Herzen, auf die Notwendigkeit dieser ehrenamtlichen Arbeit hinzuweisen. Die Wichtigkeit dieser Arbeit, wurde für Patienten und Angehörige, sowie das betreuende Krankenhaus, in den vergangenen 8 Jahren unentbehrlich, denn sie fängt da an wo normale Leistungen enden.

Gestern nun, zum traditionellen Benefizkochen, welches auch ein Dank an alle die Unterstützer und Fördere des Vereins ist, verlegte man die Vereinsarbeit an die Herdplatten und zauberte gemeinsam ein traumhaftes Menü, tauschte sich aus und besprach weitere Meilensteine.

Hervorgegangen war der Förderverein UKH 2016, aus dem acht Jahren zuvor bestehenden Mukoviszidose Förderverein, welcher nun als Arbeitsgruppe unter dem Dach des neuen Fördervereins weitergeführt wird. Die Beweggründe eine solch einen Verein zu gründen, war die damalige vorangegangene langjährige Vereinsarbeit des Mukoviszidose Förderverein, welche tiefe Einblicke in die professionelle und ambitionierte Arbeit von Medizinern, Pflege und Mitarbeitern des UKH ermöglicht und es wurde gesehen, was dringend benötigt wird. Die Arbeit des Vereins beginnt da wo normale Leistungen aufhören.

Die Arbeit des Vereins verlief ein weiteres Jahr sehr erfolgreich, neue Wege und Gruppen stehen weiterhin auf dem Plan und jeder Unterstützer und Unterstützung sind Willkommen und werden dankend angenommen.

Über den Förderverein des Universitätsklinikums Halle (Saale)

Wer sind wir und was sind unsere Ziele:
Die Schwächen des deutschen Gesundheitssystems treffen die Universitätskliniken mit voller Wucht. Sie sind Vollversorger per Gesetz, doch die Mittel vom Land und von den Krankenkassen reichen in Halle am Universitätsklinikum schon lange nicht mehr aus.

Unter anderem geht es um das medizinische Know How, die Bereiche Pflege, Fort- und Weiterbildung, Patientenversorgung und Betreuung sowie Forschung und Lehre.

Wir möchten da unterstützen, wo die Mittel nicht mehr reichen.

Das Uniklinikum ist ein Leuchtturm für Halle, Sachsen-Anhalt, in Deutschland und der Welt. Am Standort Halle gib es eines der ältesten medizinischen Fakultäten in der Bundesrepublik Deutschland. Der Förderverein möchte ein Wohlfühlgefühl für alle Patienten schaffen, die technische Vorreiterschaft Halles absichern, ausbauen und Innovationen fördern, weitere interessante Kongresse der Spitzenmedizin nach Halle holen und die Lehrbedingungen der Fakultät fördern, interessant sein für die jungen Studenten in Deutschland und in der Welt.

Große Ziele die wir ohne SIE nicht erreichen können. Bitten unterstützen Sie uns und unsere Arbeit. Sehr gerne stehen wir auch für ein persönliches Gespräch bereit. Es besteht die Möglichkeit, Projektbezogen, exklusiv für Fachbereiche aller Kliniken oder allgemein die Arbeit und Ziele zu unterstützen. Wünsche zu Kongressen, Einladungen und Investitionen können wir abbilden und darstellen, sicher und formgerecht.

Wir brauchen Unterstützung! Werden Sie Fördermitglied oder unterstützen Sie den FV Universitätsklinikum durch eine Spende oder unterstützen Sie direkt eine Klinik, ein Projekt , sprechen Sie uns dazu an!

Wer den Verein unterstützen möchte:

Förderverein Universitätsklinikum Halle (Saale) e.V.
Magdeburger Straße 20,
06112 Halle (Saale)

E-Mail:kontakt@fv-uniklinikum-halle.de

Spendenkonto:
Konto: Saalesparkasse Halle
IBAN: DE65800537621894068013