7-Tage-Inzidenz sinkt auf 5,45 – 3.Tag ohne eine Neuinfektion – 11.280 wieder Genesen

7-Tage-Inzidenz sinkt auf 5,45 – 3.Tag ohne eine Neuinfektion – 11.280 wieder Genesen
von 15. Juni 2021

Krankenhaus:

9(zum Vortag: +1) werden stationär im Krankenhaus behandelt.

  • davon Hallenser:9 (zum Vortag: +1)

  • auf der Intensivstation: 3(zum Vortag: +/-0)

  • Die Ampel steht auf grün

Die Ampel in den halleschen Krankenhäusern steht auf grün. Dies bedeutet: Die Kliniken können neben Covid-19-Behandlungen auch der weiteren Patientenversorgung vollumfänglich nachkommen.

7-Tage-Inzidenz [&] R-Wert:

Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner sinkt auf: 5,45 (zum Vortag: -2,93).

R-Wert:0,56 (+0,16)

Tote:

352 Personen (zum Vortag: +/-0) sind gestorben

  • am Coronavirus: 118 (zum Vortag: +/-0)

  • mit Virusinfektion:234(zum Vortag: +/0)

  • Todesfall-Quote: 3,0 %

PCR-Test:

Wegen der stark gesunkenen Nachfrage nach PCR-Tests ist die Fieberambulanz in der Praxis von Dr. Matthias Benecke in Halle-Neustadt ab sofort mittwochs geschlossen. Das Testzentrum in der Magdeburger Straße ist weiterhin an sieben Tagen geöffnet.

Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Sicherheit und Ordnung:

63 Kontrollen insgesamt;

im Einzelnen: 6 Geschäfte, 1 Fitnessstudio, 23 Parkanlagen, 3 Gaststätten, 4 Einrichtungen der Körperpflege, 26 bekannte Personen-Treffpunkte.

Es gab keine Corona-Verstöße.

Digitaler Impfausweis:

Seit Montag ist auch in der Stadt Halle (Saale) der digitale Impfausweis erhältlich. Am heutigen Tag kam es allerdings zu Server-Störungen, so dass die Ausstellung heute bundesweit teilweise nicht möglich war.

Für das digitale Zertifikat wird für jede durchgeführte Impfung ein QR-Code generiert, der im Anschluss mit einer Smartphone-App gescannt werden kann. Anwendern stehen dafür zwei Programme zur Verfügung: die Corona-Warn-App oder die App CovPass. Beide Apps sind kostenlos in den Stores der jeweiligen Handy-Hersteller erhältlich.

Im Impfzentrum der Stadt Halle (Saale) wird nun für jede Impfung ein QR-Code ausgestellt und beim Check-out an den Impfling übergeben. Eine nachträgliche Erstellung der Zertifikate für bereits erfolgte Impfungen übernehmen die Apotheken. Zur kostenfreien Ausstellung des digitalen Impfpasses müssen der gelbe Impfpass sowie ein Ausweisdokument in der Apotheke vorgelegt werden.

Eine Liste der Apotheken, die das digitale Impfzertifikat ausfertigen, finden Sie hier.

(Quelle: Stadt Halle)