Ärztliche Selbstverwaltung war nicht selbstverständlich

von 25. August 2015

25 Jahre, in denen sich die Ärztekammer etabliert und viele Aufgaben wahrgenommen hat. So wurden beispielsweise fast 12.000 Prüfungen in der ärztlichen Weiterbildung abgenommen und beurkundet. Allein in den letzten 15 Jahren wurden über 100.000 Fortbildungsveranstaltungen zertifiziert und hierfür mehr als 350.000 Fortbildungspunkte vergeben. Seit 1990 wurden 5.700 Arzthelferinnen bzw. Medizinische Fachangestellte ausgebildet und geprüft. Die Anzahl der Mitglieder der Kammer hat sich seit 1991 von knapp 7.200 auf nunmehr 11.760 Ärzte erhöht.

Um diese historisch bedeutsame Zeit für die kommenden Generationen zu sichern, hat die Ärztekammer eine Chronik erstellt. „Eine Historienkommission hat mit Hilfe von Dokumenten und Zeitzeugenberichten die Aufarbeitung bereits bei der Darstellung der Tätigkeit der Ärzte in der DDR beginnen lassen und die Situation der Ärzte unmittelbar vor, während und nach der Wiedervereinigung beschrieben. Ein Hauptaugenmerk der Arbeit lag darauf, die politischen Aktivitäten in der Wendezeit zu beleuchten, aus der nahtlos die ärztliche Selbstverwaltung in Sachsen-Anhalt hervorging“, so die Präsidentin der Ärztekammer, Dr. Simone Heinemann-Meerz.