Agentur zur Vermittlung und zum Aufbau von Angeboten für Pflegebedürftige startet ihre Arbeit

von 22. Mai 2017

„In Sachsen-Anhalt werden zwei von drei Pflegebedürftigen Zuhause versorgt. Pflegende Angehörige übernehmen bei der Versorgung eine zentrale Rolle und leisten wertvolle Arbeit. Die oft jahrelange Rund-um-die-Uhr-Betreuung kann physisch und psychisch stark belasten und zur sozialen Isolation der Pflegenden führen. Wir wollen die Angehörigen bei der Bewältigung ihrer täglichen Anforderungen unterstützen“, so Manuela Knabe-Ostheeren.

„Angebote zur Unterstützung der Angehörigen im Alltag spielen dabei eine wichtige Rolle. In Sachsen-Anhalt konnten in den vergangenen Jahren schon rund 140 anerkannte Unterstützungsangebote (z.B. Tagesbetreuung, Alltagsbegleiter*innen, haushaltsnahe Dienstleistungen) etabliert werden. Unser Ziel ist es allerdings eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Durch das Modellprojekt soll die Versorgung deutlich verbessert werden“, ergänzt die Sozialministerin Petra Grimm-Benne.

Die Agentur, die ihre Arbeit zu Jahresbeginn aufgenommen hat, soll einerseits zur Anlaufstelle für ratsuchende Angehörige und Ehrenamtliche werden sowie Anstoß für die Indizierung neuer Projekte und Angebote in den Regionen sein. Vor allem sollen davon ländliche Regionen profitieren, in denen bisher keine oder nur wenig Unterstützungsangebote bestehen. Durch die Erstellung von Arbeitshilfen und Handreichungen werden Träger bei der Umsetzung und Durchführung Ihrer Angebote unterstützt. Betroffene Angehörige sollen auf die bestehenden Angebote aufmerksam gemacht werden, damit sie auf die Hilfen zurückgreifen können. Ihnen soll das Gefühl vermittelt werden: „Du bist nicht allein“

Kontaktdaten:

Agentur zur Vermittlung und zum Aufbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag für Pflegebedürftige

Ein Projekt der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e.V.
Halberstädter Straße 98, 39112 Magdeburg

Fon 0391 56807-0
Fax 0391 56807-16
Mail agentur-AUiA@liga-fw-lsa.de