Aktuelle Informationen aus der Stadt Halle (Saale) zum Corona-Virus

von 23. März 2020

Das Statement des Oberbürgermeisters im Wortlaut:

In der Stadt Halle gibt es aktuell 80 Infektionsfälle. Die Zahl hat sich damit um 2 Fälle erhöht. Bedingt durch das Wochenende liegen der Stadt jedoch zahlreiche Labor-Ergebnisse noch nicht vor.

1. Die medizinische Situation in den Krankenhäusern der Stadt ist stabil. Seit der Inbetriebnahme einer dritten Schwerpunkt-Ambulanz in Halle-Neustadt hat sich der Andrang an den bisherigen Fieberzentren deutlich reduziert. Am Wochenende wurden in der Poli Reil 51 Abstriche genommen. Hinzu kamen 13 Abstriche durch den mobilen Dienst der Kassenärztlichen Vereinigung, der Tests bei Personen vornimmt, die sich in häuslicher Quarantäne befinden. Insgesamt haben sich die Wartezeiten in den Fieberzentren deutlich verkürzt. Dies zeigt, dass die Angebote des mobilen Dienstes und der drei Fieberzentren in der Poli Reil, der Jägergasse und am Neustadt-Centrum den Bedarf aktuell decken können.

Alle Reiserückkehrer sind aufgefordert sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben und telefonisch Kontakt mit dem städtischen Gesundheitsamt aufzunehmen.

Jede Person mit schweren Atemwegserkrankungen bitten wir vorsorglich, einen Test durchzuführen.
Noch einmal ein wichtiger Sicherheitshinweis: Alle Ärzte, die im Auftrag des Gesundheitsamtes zu Hause Untersuchungen oder Abstriche vornehmen, kündigen ihren Besuch vorher telefonisch an und weisen sich mit einer städtischen Bescheinigung mit amtlichem Siegel aus.

2. Die Stadt Halle (Saale) hat zur psychosozialen Beratung von Bürgerinnen und Bürger zwei Rufnummern eingerichtet: Hier beraten Psychologen des städtischen Gesundheitsamtes von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Die Psychologen sind telefonisch erreichbar unter 0345-6902304 und 0345-2215720.

3. Am gestrigen Sonntag haben städtische Ordnungskräfte insgesamt 13 Kontrollen durchgeführt: Dabei wurde 1 Verstoß auf einem Spielplatz festgestellt. Gestern wurden zudem 2 Gaststätten-Verstöße registriert und 3 Personenansammlungen aufgelöst, in Größenordnungen von 5 bis 40 Personen. Die Polizei hat gestern eine Vielzahl von Beherbergungsstätten und Fahrzeugen kontrolliert, dabei wurden keine Verstöße registriert.

4. In den Kitas werden heute 78 Kinder betreut. Aus den Schulen wurden 15 Notfallbetreuungen gemeldet. Die Stadt bittet daher erneut alle Eltern eindringlich darum, ihre Kinder nicht in die Notfallbetreuung zu bringen, sondern möglichst zu Hause zu betreuen.
Die Schließung von Schulen, Kitas und Horten endet die Schließung aktuell mit Ablauf des 13. April, Stand heute.

5. Am Bürgertelefon der Stadt Halle – das 24 Stunden am Tag erreichbar ist – wurden unter der Telefonnummer 115 am gestrigen Sonntag 298 Anrufe beantwortet.

6. Zur Orientierung für alle Berufspendler: Im S-Bahn-Netz Mitteldeutschland sind mit Wirkung 1. April durch die Deutsche Bahn weitere Einschränkungen angekündigt. Genauere Informationen dazu liegen noch nicht vor.

Zu den Regeln in der Stadt:

Mit der Allgemeinverfügung des Landes „Ausgangsbeschränkung COVID-19“ vom heutigen Tag erfolgten verschiedene Regelungen, die in der Stadt Halle bereits seit mehreren Tagen umgesetzt werden.

Es gilt weiterhin der am 17. März von der Stadt Halle ausgerufene Katastrophenfall.

Uns erreichen derzeit viele Nachfragen von Studierenden der Universität zur Durchführung von Staatsexamen. Hier möchte die Stadt Halle das Land auf den dringenden Abstimmungsbedarf insbesondere bei Medizin- und Lehramtsstudierenden hinweisen.

Die Stadt empfiehlt weiterhin dringend: Reduzieren Sie soziale Kontakte auf das absolut Nötigste. Meiden Sie Ansammlungen. Bleiben Sie zu Hause.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

” frameborder=”0″ allowfullscreen=””[gt]