AOK-Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” vom 01. Juni bis 31. August 2015

von 15. Juli 2015

Regelmäßiges Radeln trainiert das Herz-Kreislauf-System, kräftigt die Muskulatur, stärkt die Atemorgane und das Immunsystem. Radfahren hilft auch, Stress abzubauen und wirkt entspannend. “Außerdem regt Radeln den Fettstoffwechsel an und steigert den Kalorienverbrauch”, sagt AOK-Experte Bethke. Auf diese Weise kann man das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2, Fettstoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Da Radfahren die Gelenke schont, eignet es sich auch gut für Menschen mit Übergewicht und Gelenkproblemen. “Schon mit einer halben Stunde Bewegung am Tag kann man seine körperliche Fitness steigern”, sagt Bethke.

Radfahren in den Alltag einbauen

Am besten ist es, im Alltag möglichst viele Wege auf dem Drahtesel zurückzulegen. Der Weg zum Supermarkt, zum Einkaufsbummel und zum Kino lässt sich oft gut mit dem Fahrrad bewältigen. Und wer täglich zur Arbeit radelt, bringt nicht nur seinen Kreislauf in Schwung und kommt gut gelaunt und stressfrei an, sondern entlastet zudem noch die Umwelt.

Auch in diesem Jahr rufen die AOK und der ADFC Arbeitnehmer deshalb auf, bei der Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” aktiv zu werden. Alle, die in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. August 2015 an mindestens 20 Tagen in ihre Firma radeln, können nicht nur Gesundheit, sondern auch Preise gewinnen, z.B. Falträder, Fahrradzubehör und Erlebnisreisen.

Die Radfahr-Tage lassen sich per Hand auf Papier oder direkt online im Aktionskalender eintragen. Weil es gemeinsam noch mehr Spaß macht, können nicht nur einzelne Radfahrer, sondern auch Teams teilnehmen. Pendler, die zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle radeln und den Rest mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, können sich ebenfalls anmelden.

15 Jahre „Mit dem Rad zur Arbeit“

“Mit dem Rad zur Arbeit” ist im Jahr 2001 erstmals mit 828 Teilnehmern im bayerischen Günzburg gestartet. Seit 2004 läuft die Aktion bundesweit und ist sehr erfolgreich. Seit dem bundesweiten Start haben etwa 1,4 Millionen Arbeitnehmer mitgemacht und haben somit einen kleinen Beitrag für saubere Luft in Umwelt und Natur beigetragen.

Weitere Informationen rund ums Radfahren gibt es auf den Seiten des ADFC, www.adfc.de und www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de