AOK gastiert mit Kindertheater „Henrietta“ in Bitterfeld-Wolfen

AOK gastiert mit Kindertheater „Henrietta“ in Bitterfeld-Wolfen
von 19. September 2019

Das Theaterstück „Henriettas Reise ins Weltall“ erklärt die Bedeutung von Regeln und Ritualen für ein gesundes Leben in der Grundschule und der Familie. Henrietta hat genug davon, ihre Schultasche zu packen, das Zimmer aufzuräumen und Hausaufgaben zu machen. Als sie wegen der Unordnung mit ihrem Vater aneinandergerät, ist sie heilfroh, dass ihr Freund Quassel sie in seiner Rakete mitnimmt. Im Weltall treffen die beiden auf ganz unterschiedliche Lebensgemeinschaften.

Henrietta ins Weltall…Von links: Commander, AOK-Jolinchen, OB Armin Schenk, Landrat von Anhalt-Bitterfeld, Uwe Schulze, AOK-Landesrepräsentant Henry Saage

Zur ersten Vorstellung begrüßten Uwe Schulze, Landrat Anhalt-Bitterfeld, Armin Schenk, Oberbürgermeister Bitterfeld-Wolfen und Henry Saage, Landesrepräsentant der AOK Sachsen-Anhalt, über 450 Kinder. „Besucherbefragung der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die AOK damit einen Nerv trifft. Die Frage, nach welchen Regeln und in welchen Strukturen Kinder und Erwachsene zusammenleben, interessiert sehr viele Familien“, sagt Henry Saage. Insgesamt sahen heute über 1.000 Zuschauer das Theaterstück.

Nach dem Theaterstück werden die Inhalte in den Grundschulen weiter vertieft. Henrietta ist die Hauptfigur des AOK-Präventionsprogramms „Henrietta [&] Co. – Gesundheit spielend lernen“. Lehrer erhalten dafür eine anerkannte Weiterbildung. Im Unterricht geht es dann um Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und emotionale Gesundheit. Denn Laut der aktuellen KiGGS-Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit machen nicht einmal ein Drittel der Jungen zwischen drei und 17 Jahren mindestens eine Stunde Sport am Tag, bei den Mädchen ist es noch weniger. Etwa 17 Prozent der Mädchen und 22 Prozent der Jungen trinken zusätzlich mindestens einmal täglich zuckerhaltige Erfrischungsgetränke.

Das AOK-Kindertheater ist ein fester Bestandteil der Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“. Seit der ersten bundesweiten Tour im Jahr 2007 haben Theaterpädagogen gemeinsam mit den Experten der AOK insgesamt drei Theaterstücke entwickelt: „Henrietta in Fructonia“ zu den Themen Bewegung und gesunde Ernährung, „Henrietta und die Schatzinsel“ über soziale Kompetenz, Vertrauen und Selbstbestimmung sowie „Henriettas Reise ins Weltall“, das sich mit Regeln, Ritualen und seelischer Ausgewogenheit beschäftigt.

In den vergangenen Jahren besuchten schon mehr als 1,6 Millionen Kinder und Eltern die über 880 Gastspiele im gesamten Bundesgebiet.
Weitere Informationen zu den AOK-Theaterstücken unter: www.aok.de/kindertheater