Azubis der Christlichen Akademie feiern in der Petruskirche

von 24. August 2016

Unter den neuen Auszubildenden sind auch zwei junge Frauen und zwei junge Männer aus Vietnam. Sie haben sich in einem Vorbereitungsjahr, in dem es vor allem darum ging, die deutsche Sprache und Kultur kennenzulernen, auf ihre Ausbildung in der Altenpflege vorbereitet. Nun erfolgt für Hoa, Nga, Thuan und Hoang am 1. September der Start in die anspruchsvolle dreijährige Ausbildung. Ihre praktische Ausbildung erhalten Sie in Altenhilfe-Einrichtungen der Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius (ctm) in Bitterfeld und Zörbig sowie im diakonischen Marthahaus Halle (Saale).
Frieder Badstübner, Geschäftsführer der Christlichen Akademie: „Angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland sind wir schon heute, aber erst recht in den kommenden Jahren darauf angewiesen, dass uns auch Nachwuchs aus anderen Ländern für die Ausbildung zu Pflegefachleuten zur Verfügung stehen. Wir sind froh, dass junge Menschen aus Vietnam und anderen Ländern den Weg zu uns in die Ausbildung finden. Sie sind für uns als theoretische Ausbildungsstätte, aber auch für die Praxiseinrichtungen eine tolle Bereicherung.“
Neben den jungen Leuten aus Deutschland und Vietnam starten am 1. September 2016 auch junge Erwachsene aus Italien, Burkina Faso, Nigeria und Somalia in der Christlichen Akademie.

Am Mittwoch, dem 31. August 2016, verabschiedet die Christliche Akademie die Absolventinnen und Absolventen der Kurse Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, der Altenpflege, der Operationstechnischen Assistenz und der Krankenpflegehilfe in ihre berufliche Zukunft. Die feierliche Abschlussveranstaltung findet um 9 Uhr ebenfalls in der Petruskirche Kröllwitz statt. Eingeladen sind auch die Eltern, Freunde und Verwandten der Auszubildenden.

Die Veranstaltungen werden u. a. mitgestaltet von den Krankenhaus-Seelsorgern der drei konfessionellen Krankenhäuser Halles und von der Pianistin Almuth Schulz.
Im Anschluss an die Feiern in der Petruskirche steht an beiden Tagen ein Buffet in der Cafeteria der Christlichen Akademie am Riveufer bereit.