Corona Schnelltests in der Paul-Riebeck-Stiftung

von 11. November 2020

Unterm Strich waren bei den 814 Tests sechs positive. Die betroffenen Mitarbeiter*innen haben sich sofort einem PCR-Test unterzogen. Davon – Stand heute – wurden inzwischen bereits fünf Mitarbeiter*innen negativ getestet. Das letzte Ergebnis liegt noch nicht vor. Deshalb gelten bis dahin für den entsprechenden Wohnbereich erweiterte Schutzmaßnahmen. Wir danken allen für das Einhalten unserer Schutz- und Hygieneregeln!

Alle Abstriche wurden sorgsam dokumentiert.  Foto: Falk Wenzel

Alle Abstriche wurden sorgsam dokumentiert. Foto: Falk Wenzel

Informationen rund um unseren Umgang mit Corona und die aktuell geltenden Besucherregeln gibt es hier:

https://www.paul-riebeck-stiftung.de/information-corona/

Hintergrund:

Die Testverfahren PCR und PoC

Getestet wurde in der Paul-Riebeck-Stiftung mit einem PoC-Antigen-Schnelltest. Er kann Eiweiße des Virus anhand eines Abstriches des Nasen-Rachen-Raumes nachweisen. Dafür ist kein Labor nötig, die Ergebnisse sieht man innerhalb von 15 Minuten. Die Antigen-Tests ermöglichen es, schneller zu testen und asymptomatische Infektionen des Corona-Virus zeitnah zu erkennen. Ist ein Schnelltest positiv, wird das anhand eines PCR-Tests überprüft. Die Polymerase-Kettenreaktion (kurz PCR) ist bislang das zuverlässigste Verfahren. Hierbei werden mittels Nasen-Rachenabstrich entnommene Zellen der Schleimhaut im Labor untersucht. Das Ergebnis liegt nach ein bis zwei Tagen vor. Von einer Infektion ist auszugehen, wenn beide Tests positiv sind.