Insgesamt wurden dem Gesundheitsamt bisher 40 Verdachtsfälle gemeldet, wovon bereits 28 negativ auf den Coronavirus getestet wurden. Bei 5 Personen wurde die häusliche Quarantäne angeordnet und 7 Personen befinden sich in Betreuung des Gesundheitsamtes. 2 Personen konnten bereits wieder aus der Betreuung/Quarantäne entlassen werden.
Die aktuelle Lage im Landkreis wird weiterhin überwacht, mit dem Ziel einzelne Infektionen so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus dadurch so weit wie möglich zu verzögern. Der kreisinterne Pandemiestab trifft sich regelmäßig, um einzelne Maßnahmen und Verfahrensweisen abzustimmen.
Die Bürger sollten bitte folgendes beachten:
Patienten mit auftretenden grippeähnlichen Symptomen sollten vor einem Arztbesuch diesem vorab telefonisch mitteilen, wenn sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem an Coronavirus Erkrankten hatten oder sich in dieser Zeit in einem Risikogebiet bzw. einer Region aufgehalten haben, in dem bereits eine Vielzahl von Coronavirusfällen aufgetreten sind.
Alle anderen Bürger, für die dies ebenfalls zutrifft, die aber keine Symptome haben, sollten sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden.
Tel. 03461 40-1740/-1741/-1744/-1749
Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sollten nur bei akuten schweren Erkrankungen aufgesucht werden.
Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette (Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellbogen) und eine gute Händehygiene.
(Quelle:Landkreis Saalekreis)