Damit Kinder in Bad Kösen gesünder aufwachsen

von 23. April 2015

Vorgesehen ist, dass die Kitas Schritt für Schritt alle fünf Module des Programms – Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit – in den Kita-Alltag verankern. Erzieher und Eltern und werden dabei eng in die Planung und Umsetzung der einzelnen Schritte eingebunden. „Die AOK unterstützt dabei mit Lernmaterialen und Fachwissen. Kinder, Eltern und Erzieher wollen wir so für einen gesunden Lebensstil begeistern“, sagt Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt.

Die Integrative Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Bad Kösen, Salinenstr. 5, wird im Rahmen des Tages der offenen Tür der Kindertagesstätte mit der AOK Sachsen-Anhalt den Vertrag für das Projekt „JolinchenKids unterzeichnen.

„Schön, dass die AOK Sachsen-Anhalt uns dabei unterstützt, unsere Kita noch gesünder zu machen”, sagt Marlies Kobinger, Leiterin der Kita Sonnenschein. Insbesondere, da vor allem auch die Rahmenbedingungen vor Ort berücksichtigt werden und die körperliche und seelische Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher ein wichtiger Baustein sind. „Der Arbeitsplatz Kita bringt viele Belastungen mit sich, z. B. wenn es um ungünstige Körperhaltungen, hohe Lärmpegel oder Zeitdruck geht. Neben Workshops gibt es auch Kurs- und Beratungsangebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung für unsere Erzieherinnen und Erzieher“, sagt Kobinger.

„JolinchenKids“ nutzt die prägende Kindheitsphase, um frühzeitig die Weichen für ein gesundes Aufwachsen zu stellen. Neben gesunder Ernährung und vielseitiger Bewegung steht vor allem das seelische Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund. „Wenn Kinder über ausreichende psychische Widerstandskräfte verfügen, können sie sich selbst unter belastenden Bedingungen gut entwickeln“, so Heike Karpe, Koordinatorin Prävention von der AOK Sachsen-Anhalt.

„JolinchenKids“ ist ein neues Programm und startete Ende 2014 in Sachsen-Anhalt. Seitdem setzen bereits 12 Kitas in Sachsen-Anhalt das Programm um. In diesem Jahr werden weitere 16 folgen, ab September 2015 auch in Halle.

Weitere Informationen unter zu JolinchenKids unter:

http://familie.aok.de/de/initiative-gesunde-kinder/unsere-aktionen/jolinchenkids-wir-unterstuetzen-kindergaerten

Foto-Impression zum Termin vor Ort am 22.04.2015

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Kindertagesstätte „ Sonnenschein“ in Bad Kösen hat die AOK Sachsen-Anhalt den Vertrag für das Projekt „JolinchenKids unterzeichnet.

1 _1159: links im Bild, Andrea Herzog, AOK-Koordinatorin Prävention Heike Karpe, AOK-Koordinatorin Prävention im Jolinchen-Kostüm, Steffi Spindler, Stadt Naumburg als Träger der Kita Susanne Borchert, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. wegen Verleihung des Zertifikats „Gesunde Kita“ Marlies Kobinger, Leiterin der Kita „Sonnenschein“

2_1197: von links

links im Bild, Heike Karpe, AOK-Koordinatorin Prävention Andrea Herzog, AOK-Koordinatorin Prävention Steffi Spindler, Träger der Kita durch die Stadt Naumburg, Abt. Kindereinrichtungen, Grundschulen, Sport und Stadtjugendpflege Marlies Kobinger, Leiterin der Kita „Sonnenschein Frank Schieferdecker, Stadt Naumburg, Fachbereichsleiter für Organisation, Personal, Kita und Finanzen

3_1201: von links

links im Bild, Heike Karpe, AOK-Koordinatorin Prävention Marlies Kobinger, Leiterin der Kita „Sonnenschein 2 Kinder der Kita Steffi Spindler, Träger der Kita durch die Stadt Naumburg, Abt. Kindereinrichtungen, Grundschulen, Sport und Stadtjugendpflege Frank Schieferdecker, Stadt Naumburg, Fachbereichsleiter für Organisation, Personal, Kita und Finanzen Andrea Herzog, AOK-Koordinatorin Prävention