Deutsche Schlaganfall-Hilfe ehrt Dr. Wohlfahrt

von 15. September 2016

Wohlfahrth engagiert sich seit 2008 als ehrenamtlicher Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Zugleich unterstützt er seit vielen Jahren die Arbeit der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Halle – Saalekreis. Als Regionalbeauftragter steht er der Selbsthilfegruppe als medizinischer Ansprechpartner zur Seite und leistet zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen für Patienten wichtige Aufklärungsarbeit in Sachen Schlaganfall. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, ist sie doch eine wichtige Anerkennung unserer Arbeit“, so Wohlfarth. Zusammen mit seinem Team behandelt er über 700 Schlaganfallpatienten pro Jahr in der überregionalen Schlaganfall-Akut-Station (Stroke Unit) am Bergmannstrost.

Insgesamt wurden 25 Neurologen aus vielen Teilen Deutschlands mit dem Preis am vergangenen Sonnabend, 10. September, ausgezeichnet. „Als Regionalbeauftragte sind Sie Teil der Arbeit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, erklärte die Präsidentin. „Dank Ihnen ist es uns möglich, in ganz Deutschland Menschen über den Schlaganfall zu informieren und Schlaganfälle zu verhindern.“ Alle Preisträger sind leitende Ärzte, Chefärzte oder Direktoren bedeutender Akut- oder Rehabilitationskliniken, die sich neben Klinikalltag und Forschungsaufgaben für das Thema Schlaganfall engagieren.

Erstmalig wurden mit dem Motivationspreis in diesem Jahr Neurologen ausgezeichnet. Seit 2012 wird der Preis an Menschen verliehen, die besondere Verdienste in der Schlaganfall-Versorgung erworben haben und durch ihr gutes Beispiel auch andere dazu motivieren.