Diakonische Begegnungsstätte – wichtige Komplementärangebote für die Versorgung psychisch kranker Menschen dieser Region

von 29. Juli 2015

An diesem Punkt setzt die Arbeit der Begegnungsstätten an. Wir wollen mit unseren Angeboten Kontaktmöglichkeiten schaffen, ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln, Impulse geben. Auf Grundlage einer auf Vertrauen, Offenheit und Respekt basierenden Beziehung zu unseren Besuchern, wollen wir sie in Phasen gesundheitlicher Destabilisierung und sozialer Krisen aufgefangen und ihnen Halt geben. Die Angebote und die Begegnungen sollen dazu anregen alte Wege in Frage zu stellen, nach neuen zu suchen und daran zu wachsen.

Die verschiedenen Leistungsangebote der Begegnungsstätten erfassen ein breites Spektrum des gesellschaftlichen Lebens. Hierzu zählt insbesondere das Kontaktcafé. Das Kontaktcafé ist bewusst niedrigschwellig und offen konzipiert, d.h. jeder Betroffene oder Angehörige kann dieses Angebot, ohne bürokratische Hürden, zeitnah und unverbindlich nutzen und bei Bedarf zeitnah Beratung in Anspruch nehmen. Im Rahmen des Kontaktcafé können Betroffene ihre Erfahrungen mit anderen austauschen, sich kreativ, sportlich betätigen und vieles mehr. Das Kontaktcafé öffnet an vier Wochentagen, einschließlich an den Wochenenden. Jeweils zwei Mitarbeiter begleiten das Gruppengeschehen in den Cafézeiten und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Daneben bereichern verschiedene sozialpädagogisch begleitete Projekte, zwei Selbsthilfegruppen und Ehrenamtsinitiativen das Leben in den Begegnungsstätten. Hier sind die Besucher eigenverantwortlich aktiv, bringen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit ein oder treffen sich zum gemeinsamen Singen oder Zeichnen.

Jeder Besucher kann die Einrichtung entsprechend seiner persönlichen Wünsche und Interessen nutzen und auf die Angebote zurückgreifen, die für ihn aktuell von Bedeutung und realisierbar sind. Wenn Sie mehr über die Arbeit der Begegnungsstätten oder weitere Leistungsangebote
des Labyrinth e.V., wie z.B. unsere ambulanten Hilfen zur Erziehung VIELFARBEN, erfahren möchten besuchen Sie unsere Homepage oder schauen sie sich unseren Newsletter „Wegweiser“ an. Diesen können Sie über unsere Homepage, per Mail oder SMS anfordern.

Wir begrüßen jeden der die Angebote der Begegnungsstätten und des Labyrinth e.V. für sich nutzen möchte und Sie sind jederzeit willkommen sich ganz unverbindlich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen!

Als Einrichtung die fast ausschließlich von Fördergeldern und Eigenmitteln lebt sind wir in Zeiten knapper werdenden kommunaler Haushalte sehr dankbar über jede Form der ehrenamtlichen oder finanziellen Unterstützung.

Unsere Kontaktdaten sind:

Begegnungsstätte Labyrinth / Diakonische Begegnungsstätte
Hallorenstr. 31a; 06122 Halle (Saale)

Mail: purschwitz_labyrinth@web.de

Telefon: 0345 / 80 70 725

Homepage: www.labyrinth-ev.de