Diversity-Tag mit kulinarischer Aktion begangen – Universitätsklinikum Halle (Saale) zeigt Flagge für Vielfalt

von 31. Mai 2017

Deutschland ist bunt und vielfältig. Das gilt auch für unsere Arbeitswelten. Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge!“ findet heute der 5. Deutsche Diversity-Tag, ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V., statt. Am Universitätsklinikum Halle (Saale) wurde das Motto ergänzt: „So vielfältig is(st) die Universitätsmedizin Halle (Saale)“, denn hier wurde der Diversity-Tag kulinarisch begangen: Im Vorfeld hatten Mitarbeiter/innen Rezepte eingereicht, die im Mitarbeiterrestaurant serviert wurden. Das Angebot reichte vom nepalesischen Linsencurry über eine kubanische Gemüsereispfanne bis zu polnischem Heringssalat und weiteren Gerichten. Zudem wurde auf einer Weltkarte dargestellt, aus welchen Nationen die Mitarbeiter/innen stammen. Aus den 49 dargestellten Nationen sind mittlerweile 50 geworden: Der Dienstbeginn eines aus Südafrika stammenden Arztes lag nach dem Zeitpunkt der Abfrage.

Unterstützt wird die Aktion durch die Pflegedirektorin, Christiane Becker. „Wir freuen uns sehr, beim Diversity-Tag dabei zu sein. Mit unserer Aktion möchten wir zeigen, dass wir Vielfalt in unserer Einrichtung wertschätzen und fördern“, sagt sie. „Ich bin überzeugt, dass sich ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld positiv auf die Belegschaft auswirkt und so natürlich auch den Patientinnen und Patienten zugutekommt.“

Vor Ort informierten Regina Steinicke, Gleichstellungsbeauftragte des UKH, und David Köhler, Mitarbeiter der Stabsstelle Presse und Unternehmenskommunikation, die Kolleginnen und Kollegen über den Diversity Tag und sensibilisierten für die Relevanz eines vorurteilsfreien Arbeitsumfeld.

Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag. Initiator des Aktionstags ist der Verein Charta der Vielfalt e. V.

Weitere Informationen zur Charta der Vielfalt

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özo?uz, unterstützt die Initiative.

Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die das Unternehmen oder die Institution steht.

Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: rund 2.500 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine und sogar fast alle 16 Bundesländer haben die Charta der Vielfalt, die Selbstverpflichtung zu Diversity Management in Deutschland, unterzeichnet. Circa 9,2 Millionen Beschäftigte profitieren davon.

Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V. Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter www.charta-der-vielfalt.de

Bildunterschrift

Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder, die die Aktion unterstützten:

Pushpar Joshi, Mitarbeiter des Muskellabors, Christiane Becker, Pflegedirektorin, Dr. Thomas Klöss, Ärztlicher Direktor, Regina Steinicke, Gleichstellungsbeauftragte, Alexander Navarrete Santos, Mitarbeiter des Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung und David Köhler, Mitarbeiter der Stabsstelle Presse und Unternehmenskommunikation (Von links nach rechts).