Ein Herz für unsere Patienten

von 14. April 2015

Unter dem Motto: „Ein Herz für unsere Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ bilden sich am kommenden Wochenende rund 300 Apotheker in Wernigerode fort. „Tagtäglich versorgen wir Patienten, die mit Rezepten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in die Apotheke kommen. Sie benötigen Arzneimittel, die den Blutdruck senken oder den Cholesterinspiegel im Zaum halten“, erklärt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt.

Häufig nehmen Patienten nicht nur Arzneimittel für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein, sondern benötigen zusätzlich weitere Medikamente. „Hier ist eine optimale Beratung der Patienten notwendig. Dabei wird der Fokus besonders auf Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten gelegt. Auch benötigen Frauen häufig eine andere Dosierung als Männer und nicht jeder verträgt die Arznei gleich gut wie ein anderer. Diese individuellen Abweichungen werden wir am kommenden Wochenende besonders beleuchten“, so der Kammerpräsident.

Die Fortbildung zu den Herzerkrankungen findet am 18. und 19. April 2015 jeweils ab 9 Uhr im Harzer Kultur- und Kongresshotel in Wernigerode, Pfarrstraße 41, statt.