Endlich wieder tief Luft holen können!

von 4. Februar 2015

Allergien, Infektionen der Atemwege, Kälte oder verunreinigte Luft können Asthma bronchiale auslösen. Gerade deshalb sind die klimatischen Verhältnisse Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie zur Linderung der Beschwerden. Asthma kann aber auch ganz andere Ursachen haben: Stress, Überanstrengung, psychische Belastung.

Beide Aspekte der Krankheit – physische wie psychische – werden bei der Schwerpunktkur in einem speziell für Asthma-Patienten entwickelten Therapieprogramm betrachtet und intensiv aufgearbeitet. Auch anerkannte Naturheilverfahren werden dazu im Rahmen dieser speziellen Mutter/Vater [&] Kind-Maßnahme gezielt angewendet. Wichtig ist die Wiederherstellung und Erhaltung einer normalen bzw. bestmöglichen Lungenfunktion sowie die Vermeidung einer krankheitsbedingten Beeinträchtigung der körperlichen Aktivitäten.

In diesen drei Wochen aufatmender Auszeit lernen die Betroffenen aber auch, entspannt mit Asthma zu leben und sich mit der Erkrankung, soweit es möglich ist, zu arrangieren, um so den psychischen Druck im Alltag von sich zu nehmen.

Auskunft zur Schwerpunktkur erteilt Ihnen das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. am kostenlosen Info-Telefon unter 0800 2255100.