Entzündliche Gelenkerkrankungen – Therapieoptionen für ein schmerzfreies Leben

von 21. September 2014

Infektionen sind beispielsweise verantwortlich dafür, dass sich Gelenke plötzlich akut entzünden können. Diese Art der Erkrankung kann gut mit Medikamenten behandelt werden. Anders bei chronischen Verläufen: Da sind die Gelenke dauerhaft betroffen.Manch schubweiser, immer mal wieder aufflammender, Schmerz lässt die Betroffenen zusätzlich leiden.

„Entzündliche Gelenkerkrankungen (Arthritis) sind eine der häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen. Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig, weshalb heute viele Patienten unzureichend behandelt werden. Genau hier setzt unser diesjähriger Fortbildungstag an und informiert über neue bzw. vernetzte Behandlungsoptionen“, erklärt Dr. Simone Heinemann-Meerz, Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt.

Arthritis-Patienten gibt es in jeder Altersklasse. Die Erkrankten fühlen sich häufig schlapp, müde, antriebslos. Die Beschwerden beginnen meist an den kleinen Fingergelenken mit Rötungen und Schwellungen. Eine Morgensteifigkeit kennzeichnet das Krankheitsbild, das auch schon Kinder und Jugendliche trifft.

„Die komplexe Erkrankung erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Ärzten und den Spezialisten in der Klinik. Durch genaue Diagnostik und fachmedizinische Betreuung eines Rheumatologen ist eine Remission, also eine Beschwerdefreiheit möglich. Genesen kann man von einer chronischen Arthritis noch nicht“, erklärt die Präsidentin. Doch das komplexe Zusammenspiel von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Physiotherapeuten und auch Apothekern kann heute zu einem weitgehend beschwerdefreien Leben führen. „Um das für unsere Patienten zu erreichen, widmen wir uns diesem umfassenden Thema. Dafür haben wir Experten aus allen Behandlungsbereichen eingeladen. Ihre Referate und Diskussionen ermöglichen uns neue Einblicke in die Therapieoptionen entzündeter Gelenke“, so Dr. Simone Heinemann-Meerz.

Der 23. Fortbildungstag der Ärztekammer Sachsen-Anhalt findet am:

Samstag, den 27. September 2014 von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr

im Haus der Heilberufe, EG 77/78, Doctor-Eisenbart-Ring 2,

39120 Magdeburg

statt.