Geschäftsführerwechsel im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

von 19. November 2021

Pfeiffer wechselte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und fünf Jahren Berufserfahrung im Uniklinikum Dresden als Leiter Controlling ins Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden, akademisches Lehrkrankenhaus mit sachsenweit hoher Reputation als Spezialversorger. Nach der Position als kaufmännischer Direktor führt er das St. Joseph-Stift seit Januar 2014 – und bis auf Weiteres, bis hier über eine Nachbesetzung entschieden wird.

Peter Pfeiffer: „Ich freue mich auf das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und ich stelle mich sehr gern der Herausforderung, ein so renommiertes Haus zu führen, das mit seinem breitgefächerten medizinischen Profil und seinem Anspruch, mehr als nur Ort der medizinischen Versorgung zu sein, einen hohen Stellenwert in Halle und der Region genießt. Hierbei weiß ich um den guten Teamgeist des Direktoriums und der vielen Spezialisten auf allen Ebenen, den ich gern fördere und den es braucht, um das Krankenhaus auch weiterhin in seinem Anspruch zu festigen.“

Foto/EVV: vlnr. Dr. Hans-Jürgen Marcus (Aufsichtsratsvorsitzender EVV), Sr. M. Dominika Kinder (stellv. Aufsichtsratsvorsitzende EVV), Dr. Sven U. Langner (Geschäftsführer EVV), Peter Pfeiffer (Geschäftsführer Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden sowie ab Januar 2022 Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle / Saale)

Gemeinsam im Verbund

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) ist – wie das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden – eine Einrichtung in Trägerschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV). Geschäftsführer des EVV, der zu den größten katholischen Krankenhausträgern Deutschlands zählt, ist Dr. Sven U. Langner.

Unterstützt wird er seit November 2021 durch ein vierköpfiges Führungskollegium:

  • Ines Hübsch, ppa (Leiterin der EVV Zentralbereiche, der EVV Geschäftsstelle und der Servicegesellschaften)

  • Tobias Dreißigacker (Geschäftsführer St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof und Franziskus Krankenhaus Berlin)

  • Stefan Fischer (Geschäftsführer St. Bernward Krankenhaus Hildesheim)

  • Peter Pfeiffer (Geschäftsführer Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden und ab 1.1.2022 Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle/Saale)

Dr. Sven U. Langner: „Mit Herrn Pfeiffer besetzen wir die Nachfolge von Herrn Wüstner Verbund-intern und sorgen somit für einen geräuschlosen Übergang in der Geschäftsführung. Herr Pfeiffer ist seit Gründung des EVV in verantwortlicher Position in Dresden tätig und hat hier gezeigt, wie sich ein Krankenhaus im einem fordernden Umfeld behaupten und entwickeln kann. Mit Herrn Wüstner verbindet ihn eine kollegiale Zusammenarbeit in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Projekten auf Ebene der EVV Krankenhausgeschäftsführersitzungen. Es freut mich, dass wir diese wichtige Stellennachbesetzung über unsere Verbundfamilie leisten können.“

Dr. Hans-Jürgen Marcus, Aufsichtsratsvorsitzender EVV: „Mit Herrn Pfeiffer gewinnen wir einen Geschäftsführer für unser Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle, der schon gezeigt hat, dass er über außerordentliche fachliche Kompetenzen verfügt. Neben diesen Fähigkeiten vertritt er offensiv das besondere Christliche Profil des EVV. Dankbar sind wir Herrn Pfeiffer, dass er für eine Übergangszeit seine Geschäftsführungsfunktion in Dresden weiter wahrnehmen wird.“

Sr. M. Dominika Kinder, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende EVV: „Wir sehen, dass Herrn Pfeiffer mit der Führung zweier Krankenhäuser große Aufgaben bevorstehen. Hierbei wünschen wir ihm die nötige Kraft und Ausdauer sowie Gottes gute Führung und Segen.“