Gesund Joggen lernen in Halle

von 9. April 2015

Experten geben den Teilnehmern bei wöchentlichen Treffs individuelle Tipps und unterstützen beim Training.

Seit 05.03.2015 können in Hallealle Interessiertenjeden Donnerstag teilnehmen. Treffpunkt ist immer das AOK-Kundencenter Halle, Robert-Franz-Ring 14.

Auch zwischendurch können Interessierte, egal wo die Krankenversicherung besteht, beim Joggen einsteigen. Einfach kommen und teilnehmen!

Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

„Falsches oder zu schnelles Joggen kann ernste gesundheitliche Folgen für Gelenke oder das Herz-Kreislauf-System haben, besonders bei Anfängern“, sagt Rene Bethke, Leiter Gesundheitsmanagement bei der AOK Sachsen-Anhalt, der die AOK-Laufschule mit ins Leben gerufen hat. „Mit der Laufschule wollen wir Menschen einerseits zum Laufen und zur sportlichen Betätigung motivieren, andererseits aber auch unter fachlicher Anleitung gesund an diesen Sport heranführen.“ Ziel sei es, dass die Teilnehmer sehr bald gelenkschonend, aber schnell und effektiv 5 Kilometer ohne Pause laufen können.

Interessierte können jederzeit bei der AOK-Laufschule einsteigen. Laufexperten zeigen dann, wie man die Ausdauer steigert und den Muskelstoffwechsel optimiert. Mit funktionalem Training entwickeln die Teilnehmer so ihre Ausdauer und Kraft weiter, ohne sich zu überfordern.

Weitere Informationen zu Laufangeboten der AOK Sachsen-Anhalt gibt es unterwww.aok.de/wirlaufen.

Der AOK-Laufcoach

Die halbe Distanz macht auch glücklich. Zu dieser Erkenntnis kamen bisher über 100 Teilnehmer am AOK-Laufcoach Programm 2014.

Lassen auch Sie sich vom AOK-Laufcoach auf einen Halbmarathon 2015 in Ihrer Region vorbereiten und kommen Sie gesund ins Ziel.

Jeder kann zur Höchstform auflaufen wenn Motivation und Trainingsplan stimmen. Unsere Läufer haben den Vorteil, dass sie unter professioneller Anleitung trainieren. Lernen Sie typische Laufehler zu vermeiden und kommen Sie so gesund ins Ziel.

Mitmachen können Frauen und Männer, die bereits mit dem Laufen begonnen haben. Zu Beginn werden Herzfrequenz, Blutdruck und sportliche Verfassung ermittelt. Aus den Ergebnissen des Leistungschecks erstellen Sportwissenschaftler einen individuellen Trainingsplan über den Vorbereitungszeitraum von mehreren Wochen. Schritt für Schritt bereiten Sie sich auf ihr Ziel vor – ohne sich zu überfordern.

Das Programm wird von der AOK Sachsen-Anhalt gefördert. Der Eigenanteil für AOK-Versicherte liegt lediglich bei 50 Euro und für Versicherte anderer Krankenkassen bei 200 Euro.

Ihre Vorbereitung begleiten Experten des Institutes für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg.

Trainingsplan für Halle
Leistungsdiagnostik:
30.05.2015 und 29.08.2015
Informationsveranstaltung: 08.06.2015

Gern steht Ihnen Rainer Zörner, Tel. 0391 2878 41009 oder unterrainer.zoerner@san.aok.defür Fragen zur Verfügung.

Infos:www.aok.de/sachsen-anhalt