Gesundheitsinformationen richtig verstehen – Wo bekomme ich Informationen? Wie glaubwürdig sind diese?

von 16. April 2015

Und weil sie den Nutzen nicht ermessen können, jedoch die Nebenwirkungen spüren. Natürlich werden nicht nur Medikamente nicht eingenommen, auch nicht-medikamentöse Verfahren und medizinische Ratschläge werden oft nicht wie empfohlen umgesetzt.

Was kann Abhilfe schaffen? Seriöse, umfassende Information und informierte Entscheidungsfindung! Vor dem Besuch bei ihrer Ärztin bzw. ihrem Arzt recherchieren nicht nur junge Patientinnen und Patienten im Internet nach Informationen zu Krankheiten und Therapiemöglichkeiten. Gesundheitsinformationen zu diversen Themen werden zudem fortwährend in allen Medien angeboten. Doch nicht alle Informationsquellen sind Interessen-unabhängig und basieren auf dem besten wissenschaftlichen Kenntnisstand. Bei Informationsangeboten die Spreu vom Weizen zu trennen und die entscheidungsrelevanten Informationen in der Behandlungssituation zu erfragen bzw. selbst in die Behandlungssituation einzubringen, um gute und nachhaltige Entscheidungen über Behandlung und Prävention zu treffen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Behandlungszufriedenheit und den Erfolg der Behandlung.

Im Rahmen der kostenlosen Vorlesungsreihe für Patienten/innen und Interessierte werden Professorin Dr. Gabriele Meyer und PD Dr. Gero Langer (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft) amDonnerstag, 23. April 2015, 17 Uhr,erklären, wie man sich als Patientin bzw. Patient kompetent und seriös informieren können: Woher bekommen Sie ausgewogene Informationen? Wie glaubwürdig sind die Gesundheitsinformationen und wie lesen und interpretieren Sie diese? Im Anschluss an den Vortrag beantworten die Referentin und der Referent gern Fragen zum Thema. Die Veranstaltung, gemeinsam mit der Novitas BKK organisiert, findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, Lehrgebäude, Hörsaal, statt.

Hinweis: Aus Kapazitätsgründen (Plätze im Hörsaal) bitten wir um Anmeldung unter Telefon (0800) 65 66 900bei der Novitas BKK oder unterwww.kassentreffen.de.