Grimm-Benne ruft zu Grippe-Impfung auf

von 1. Oktober 2020

In Sachsen-Anhalt gelte eine öffentliche Impfempfehlung für die Grippeschutzimpfung für alle Altersgruppen, so dass die Krankenkassen die Impfung auch für jeden bezahlen. „Insbesondere sollten sich diejenigen impfen lassen, die zu einer Risikogruppe gehören“, so die Ministerin. In Sachsen-Anhalt stehe dafür ein Vierfachimpfstoff zur Verfügung.

Grimm-Benne sagte, mit Beginn des Herbstes sei zu erwarten, dass Grippe und Corona-Infektionen verstärkt parallel auftreten. Die freiwillige Grippeschutzimpfung sei ein wichtiger Teil des Gesundheitsschutzes und entlaste zudem auch das Gesundheitswesen. Durch die Erhöhung des Grippeschutz-Impfstatus könne die Symptomunsicherheit verringert werden. Patienten und Arztpraxen könnten von der Doppelbelastung durch zwei zeitgleiche Krankheitsbilder (Influenza und COVID-19) entlastet werden.