Hitze macht insbesondere Kindern zu schaffen

von 10. August 2015

Zu einem sogenannten Sonnenstich oder Hitzschlag kommt es, wenn nicht genug getrunken wird oder man sich zu lange oder zu schnell enormer Hitze aussetzt. Der Körper ist dann nicht mehr in der Lage schnell genug Schweiß zu produzieren, um die Kühlung über die Haut zu sichern. Die Symptome können unterschiedlichster Art sein. So können Kopfschmerzen, Erbrechen und hohes Fieber schon Anzeichen für einen bevorstehenden Hitzschlag sein. In schwereren Fällen treten Krämpfe und Lähmungen, sowie Bewusstseinsstörungen oder gar Organversagen auf. “Der Hitzschlag ist in jedem Fall eine sehr ernstzunehmende Notfallsituation, bei der sofort ein Arzt gerufen werden muss. So wurden im Jahr 2013 bundesweit knapp 1.900 Patienten aufgrund entsprechender Diagnose im Krankenhaus behandelt, 56 davon in Sachsen-Anhalt”, gibt Jens Hennicke, Leiter der TK – Landesvertretung zu bedenken.

Kommt es zu einer Notfallsituation sollten die Betroffenen in eine kühle schattige Umgebung gebracht und mit hochgelagerten Beinen platziert werden. Auf jeden Fall ist es wichtig, dem Betroffenen genug zu trinken zu geben und eventuell zu eng anliegende Kleidung zu lockern.