Hochwertige Schlafsäcke für die Kleinen – Unterstützung durch die Saalesparkasse

von 2. August 2016

Für einen weiteren Wohlfühlfaktor sorgt nun das hallesche Universitätsklinikum: „Die Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin schenkt den Neugeborenen, die im Universitätsklinikum Halle (Saale) geboren worden sind, ab sofort Baby-Schlafsäcke in Premium-Qualität, die die ideale Grundlage für einen gesunden Schlaf des Babys darstellen“, sagt Professor Dr. Michael Tchirikov, Direktor der Klinik bei der Übergabe der ersten Schlafsäcke an Neugeborene und ihre Eltern am heutigen Dienstag, 2. August 2016.

Schlafsäcke für Babys gelten gegenüber Bettdecken als deutlich geeigneter, da in ihnen eine Überwärmung oder Rückatmung des Kindes eher ausgeschlossen werden kann und ein Wegstrampeln oder über den Kopf ziehen unmöglich ist. Somit können tragische Unfälle gänzlich vermieden werden.

Die Schlafsäcke sind mit dem Maskottchen der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin bestickt – ein Katzenkopf mit der Aufschrift: „Ich bin ein UNI-CAT!“. Prof. Tchirikov: „Wir sind der Saalesparkasse und dem Evangelischen Kirchenkreis Halle sehr dankbar, dass sie diese Aktion so großzügig unterstützt haben“. Für den Vorstandsvorsitzenden der Saalesparkasse, Dr. Jürgen Fox, ist dies fast eine Selbstverständlichkeit: „Als wir von der Idee hörten, die Klinik für Geburtshilfe mit Baby-Schlafsäcken auszustatten, stand unsere Entscheidung schnell fest: Wir waren uns im Sparkassenvorstand sofort einig, dass sich jeder Einsatz lohnt, wenn es darum geht, Risikofaktoren für unsere Jüngsten zu minimieren. Und wenn es uns so gelingt, auch nur ein junges Leben zu schützen und zu erhalten, war jeder Euro richtig investiert.” Die Saalesparkasse hatte 15.600 Euro gespendet, damit können 1200 Schlafsäcke erworben werden. Dr. Konstanze Hamann, Klinikseelsorgerin am Universitätsklinikum, hat das Projekt von Anfang an unterstützt. Sie sagt: „Aus der Idee für die Babyschlafsäcke ist nun ein originelles und wirklich sehr schönes Willkommensgeschenk geworden, erinnert es uns doch mit dem „Ich bin ein Uni-Cat“-Kätzchen an die Einzigartigkeit und Kostbarkeit eines jeden kleinen Menschen.“

Hintergrund:

Die Saalesparkasse verfolgt eine gemeinwohlorientierte Unternehmensphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Langfristige Kundenbeziehungen, ein werthaltiges Produktangebot, regionale Verankerung und gesellschaftliches Engagement prägen das Geschäftsmodell der größten Sparkasse in Sachsen-Anhalt. Hohe Beratungsqualität und ein herausragendes Serviceniveau kennzeichnen den Kontakt zu ihren Kunden.

Seit ihren Gründungstagen im Jahr 1819 versteht sich die Saalesparkasse als aktiver Teil der Bürgergesellschaft. Es ist ihr Ziel, die Anforderungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt in Halle und im Saalekreis in Einklang zu bringen. Dafür setzen wir uns ein – als Arbeitgeber und Ausbilder, als Wirtschaftspartner, Steuerzahler und Förderer.

Im Universitätsklinikum Halle (Saale) sind die modernen medizinischen Krankenversorgungseinrichtungen einer traditionsreichen Universität vereint. Das UKH ist mehr als seit zehn Jahren eine Anstalt öffentlichen Rechts. In fachlich breitgefächerten Kliniken und Instituten stellt das Universitätsklinikum die medizinische Betreuung der Patienten auf höchstem Niveau sicher. Weit über die Grenzen Halles hinaus vertrauen Patienten auf das Können der etwa 2850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 500 Auszubildenden. Insgesamt lassen sich etwa 38.500 Patienten im Jahr stationär behandeln, mehrere zehntausend ambulante Fälle kommen hinzu. Engagierte Ärzte, Pflegende und Mitarbeiter in der Verwaltung sowie externer Dienstleister kümmern sich um das Wohlbefinden und die Genesung der Patientinnen und Patienten.

Das Universitätsklinikum mit seinem umfassenden diagnostischen und therapeutischen Spektrum ist eng mit der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität verbunden. Krankenversorgung, Lehre und Forschung sind die drei Säulen der halleschen Universitätsmedizin. Etwa 2000 Studierende absolvieren in drei Studiengängen – Medizin, Zahnmedizin, Gesundheits- und Pflegewissenschaften – ihr Studium. Damit sorgen wir für die künftige Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt. In Halle kann seit 1694 Medizin studiert werden. Zahlreiche namhafte Mediziner waren in der Saalestadt tätig. Mit Dorothea Christina Erxleben promovierte die erste deutsche Ärztin in Halle vor mehr als 250 Jahren.

Foto:

In Vordergrund: Juliane Adolphi mit ihrer Tochter Dora Polina, die am 31. Juli geworden worden ist und den ersten Schlafsack erhalten hat. Im Hintergrund (v. l.): Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse, PD Dr. Roland Haase (komm. Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie I), Oberarzt Dr. Volker Thäle (Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin), Prof. Dr. Michael Tchirikov (Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränantalmedizin), Dr. Konstanze Hamann (Klinikseelsorge).