Informationen der Stadt Halle (Saale) zum Corona-Virus

von 16. März 2020

Hier das Statement des Oberbürgermeisters:

In der Stadt Halle gibt es aktuell 17 Infektionsfälle. Aktuell warten wir noch auf die Test-Ergebnisse vom vergangenen Wochenende. Offen sind ca. 110 Test.

1. Die Fiebersprechstunde in der Poli Reil hat am Wochenende rund 160 Patienten betreut. Die seit heute in Betrieb befindliche Schwerpunkt-Ambulanz des Internisten Dr. Frank Ackermann konnte bereits am Morgen 24 Patienten betreuen.

3. Alle Corona-positiv Patienten befinden sich in häuslicher Quarantäne. In den Krankenhäusern werden aktuell keine Corona-positiv Patienten behandelt (Stand Montagmittag). Die Krankenhäuser sind dennoch sehr gut vorbereitet: Im Regulär-Betrieb stehen 163 Intensiv-Betten zur Verfügung. Die Kliniken erweitern diese Zahl gegenwärtig rein vorsorglich.

4. Der gestrige Aufruf an die Eltern, ihre Kinder nicht in die Notfallbetreuung zu bringen und möglichst zu Hause zu betreuen, wurde von den Eltern befolgt: In den städtischen Kitas wurde heute 8 Kinder betreut; in den Kitas Freier Träger waren es 18. Aus den Schulen wurde eine Notfallbetreuung gemeldet. Die Voraussetzungen für eine Notbetreuung wird Frau Brederlow im Anschluss noch einmal erläutern.

5. Das Bürgertelefon der Stadt Halle ist weiter 24 Stunden am Tag erreichbar: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unter der Telefonnummer 115 in den vergangenen 24 Stunden rund 300 Anrufe beantwortet. Dabei unterstützen die Stadt unter anderem Medizin-Studenten der Martin-Luther-Universität. Die Verwaltung steht unter der Bürgertelefon-Nummer 115 auch für städtische Dienstleistungen zur Verfügung. Das heißt, viele Anliegen können bereits dort gelöst werden oder direkt an die entsprechenden Ansprechpartner vermittelt werden. Wir bitten Sie also, auch Auskunftsersuchen an die Stadtverwaltung vermehrt telefonisch in Anspruch zu nehmen.

6. Ich möchte meinen Appell von gestern noch einmal erneuern und Sie bitten, größere Menschenansammlungen möglichst zu meiden. Das gilt auch für den privaten Bereich.

7. Sport- und Fitness-Studios sind dabei als öffentliche Veranstaltungen zu werten.

8. Wer im Alltag besondere Unterstützung benötigt, kann aktuell auf folgenden Partner zugehen:
– den DRK-Landesverband;
– den evangelischen Kirchenkreis. Kontaktdaten finden Helfer und Hilfesuchende auf der Internetseite: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de
– auch die Jüdische Gemeinde möchte ab nächster Woche Bedürftige in der Stadt unterstützen (zum Beispiel als Einkaufshelfer).

9. Die Stadt Halle wird das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern mit einer Aufwandsentschädigung von 5 Euro pro Stunde honorieren. Bei der Finanzierung unterstützen die Stadtwerke und die Saalesparkasse. Die entsprechenden Nachweise zur Auszahlung können bei den oben genannten Partnern eingereicht werden, also zum Beispiel beim DRK-Landesverband. Dies Partner leiten die Nachweise dann an die Stadt weiter.

Danke an alle freiwilligen Helfer und an die Eltern, die sehr besonnen reagiert haben.