Lesung einer Selbsthilfegruppe Psychisch Kranker am 15. Juni im AWO Psychiatriezentrum Halle

von 22. Mai 2015

Bei einem anschließenden kleinen Imbiss kann man mit den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und dauert eine Stunde. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im AWO Psychiatriezentrum Halle in der Zscherbener Straße 11, 06124 Halle-Neustadt statt.

Der Labyrinth e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen unterbreitet und sie bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenssituation unterstützt. Der 1996 gegründete Labyrinth e.V. bietet in Halle-Neustadt kontinuierlich Angebote im ambulanten sozialpsychiatrischen Bereich an.

Schizophrenie: Krankheitsbild und Therapie – Fachvortrag im AWO Psychiatriezentrum Halle am 18. Juni

Das AWO Psychiatriezentrum Halle, ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie, lädt für den 18. Juni 2015 zu einem Fachvortrag mit dem Thema “Schizophrenie: Krankheitsbild und Therapie” ein. Referent ist Chefarzt Dr. Dirk Leube.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an einen offenen Gästekreis wie Betroffene, Angehörige und Interessierte und findet im AWO Psychiatriezentrum Halle in der Zscherbener Straße 11, 06124 Halle-Neustadt statt. Beginn ist um 16.00 Uhr, Veranstaltungsende ist für 17.30 Uhr vorgesehen. Der Eintritt ist frei.

Das geringe Wissen in der Gesellschaft über Schizophrenie führt häufig zu Vorurteilen und Stigmatisierung. Psychisch Kranke leiden neben den psychotischen Störungen daher zusätzlich unter dem Befremden ihrer Umgebung. Mit der Veranstaltung soll die Öffentlichkeit über diese verbreitete Krankheit und über Möglichkeiten der ärztlichen Behandlung informiert werden. Heute gibt es eine ganze Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die es vielen Erkrankten ermöglichen, ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu führen.