Männergesundheit – Prostata-Krebs

von 1. November 2019

Wie viele Männer haben die Vorsorge-Untersuchung gegen Prostata-Krebs in Anspruch genommen?

Im Jahr 2018 haben rund 45.000 der AOK-versicherten Männer über 45 Jahre die Untersuchung in Anspruch genommen. Das sind rund 22 Prozent, also nicht einmal ein Viertel. Da ist noch viel Luft nach oben. Wenn man bedenkt, wie ernst Prostatakrebs sein kann und dass sie zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern zählt, ist das sehr bedenklich. Dabei ist die Untersuchung ganz schnell überstanden. Wir appellieren an alle Männer über 45 Jahre: Gehen Sie zur regelmäßig Vorsorge-Untersuchung!

Warum sind die Zahlen so überschaubar? Haben die Männer Angst vor der Untersuchung – sind sie gar „Vorsorgemuffel“?

Das ist eine sehr interessante Frage. Vermutlich nehmen Frauen häufiger die Vorsorge-Angebote in Anspruch, weil sie allein wegen Empfängnisverhütung oder Schwangerschaft ohnehin beim Gynäkologen sind.

Haben die Prostatakrebs-Fälle in Sachsen-Anhalt zugenommen?

Unsere Zahlen zeigen, dass die Zahl der Neuerkrankungen in den letzten Jahren recht konstant geblieben sind, mit einem leichten Abwärtstrend.