Mit der „Ice-Bucket-Challenge“ auf lokaler Ebene helfen – Erfolgreiche Internet-Aktion erreicht Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft

von 27. August 2014

Nachdem der hallesche Krimiautor Peter Godazgar für die Ice-Bucket-Challenge nominiert worden war, rief er ebenfalls zu Spenden auf, allerdings für die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft. Der Grund: „Es gibt viele Projekte, die es mit solchen Aktionen zu unterstützen lohnen würde. Mir war es wichtig, einem Verein auf lokaler Ebene zu helfen“, so Godazgar.

Die SAKG wird zu 100 Prozent durch Zuwendungen und Spenden finanziert. Sie berät und unterstützt Krebskranke und ihre Angehörigen. Dazu unterhält die SAKG im gesamten Bundesland ein dichtes Beratungsnetz. „Um all das unterhalten zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen“, sagt Sven Weise, Chef der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft. Darüber hinaus, so Weise, gibt es, ähnlich wie bei der Erkrankung ALS, sehr seltene Krebsformen, die bisher kaum erforscht sind und in deren Aufklärung dringend Geld fließen müsste.“

Wer spenden möchte, kann dies unter der

Kontonummer: 387307317

bei der Saalesparkasse

BLZ: 800 537 62

IBAN: DE08 8005 3762 0387 3073 17

BIC: NOLADE21HAL tun.

Sven Weise: „Ganz gleich, ob das Geld über die Ice-Bucket-Challenge oder als herkömmliche Spende fließt, wir freuen uns über jeden Euro.“


Hintergrund und weitere Informationen:
Jährlich erkranken in Sachsen-Anhalt rund 20.000 Menschen an Krebs. Als wichtiger Anlaufpunkt für alle Betroffenen im Land wurde im Jahr 2000 die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft (SAKG) mit Sitz in Halle gegründet. Sie bietet professionelle Hilfe und Beratung an. Der Service ist kostenlos und wird durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen finanziert. Weitere Informationen, Terminvergabe und Vermittlung einer telefonischen Beratung unter der Rufnummer 0345-4788110 oder per e-Mail unterinfo@krebsgesellschaft-sachenanhalt.de.

Link zum Video von Peter Godazgar:http://bit.ly/sakg-icebucket

Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft bei Facebook:https://www.facebook.com/sakg.ev