Neue Vorstände und Geschäftsführer im Diakoniewerk Martha-Maria

Neue Vorstände und Geschäftsführer im Diakoniewerk Martha-Maria
von 4. Mai 2018

Ebenfalls neu formiert sich die Geschäftsführung der Krankenhäuser und Medizinischen Versorgungszentren von Martha-Maria. Markus Füssel und Harald Niebler bilden künftig zusammen mit dem bereits amtierenden Vorsitzenden, Pastor Markus Ebinger, die Geschäftsführung der Martha-Maria Krankenhaus gGmbH und der Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau gGmbH. Füssel hat zum 1. Mai sein Amt angetreten, Harald Niebler wird am 1. Juni starten.

Mit der Erweiterung des Vorstands knüpft Martha-Maria an eine lange Tradition an. Die Bereiche Personal und Finanzen / Zentrale Dienste sind nun direkt im Vorstand vertreten. „Mit diesen grundlegenden Entscheidungen haben wir die Weichen gestellt für die weitere nachhaltige Entwicklung des Unternehmens Menschlichkeit“, erklärt Andreas Cramer.

Dr. Tobias Mähner (45) stammt aus Nürnberg und hat nach dem juristischen Staatsexamen zehn Jahre als Rechtsanwalt in einer Nürnberger Kanzlei gearbeitet. Seit 2012 war er Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Bayern. Seine Promotion legte er am Wirtschaftsrechtlichen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg ab.

Thomas Völker (46) stammt aus Halle/Saale und hat nach dem juristischen Staatsexamen als Verwaltungsdirektor bei den Helios-Kliniken im Bereich Hessen und Sachsen gearbeitet. Seit 2008 war er Geschäftsführer der Martha-Maria Krankenhaus gGmbH und der Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau gGmbH.

Markus Füssel (50) ist seit November 2001 im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau tätig, seit 2011 war er Kaufmännischer Leiter. Er studierte zunächst Elektrische Energietechnik und war nach dem Abschluss in einem Ingenieurbüro tätig. Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium in Gesundheitsmanagement und Controlling.

Harald Niebler (51) ist seit Januar 2014 Kaufmännischer Leiter der Bezirkskliniken Mittelfranken für den Standort Erlangen. Zuvor war der gelernte Bankkaufmann in verschiedenen Unternehmen des Finanz- und Medizinsektors in Leitungspositionen tätig und absolvierte berufsbegleitend ein Studium zum Wirtschafts-Diplombetriebswirt.

Markus Füssel und Harald Niebler bilden zudem zusammen mit dem Ärztlichen Direktor des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau, Prof. Dr. Wolfgang Schütte, die Geschäftsführung des Medizinischen Versorgungszentrum Martha-Maria Halle-Dölau.

Martha-Maria ist ein selbstständiges Diakoniewerk in der Evangelisch-methodistischen Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehört, und Mitglied im Diakonischen Werk. Zu Martha-Maria gehören Krankenhäuser, Berufsfachschulen für Krankenpflege, Seniorenzentren und Erholungseinrichtungen mit insgesamt mehr als 4.000 Mitarbeitenden in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.