ONKO-Experten-Sprechstunde „Schmerztherapie“

von 22. September 2021

Die Expertensprechstunde wird online, via Zoom-Meeting, stattfinden.

Anmeldungen sind ab sofort unter den Telefonnummern 0345 478 8110 bzw. über info@sakg.de möglich. Die ONKO-Experten-Sprechstunde ist kostenfrei.

Tumorschmerzen müssen nicht sein!

Die Vorstellung, extreme Schmerzen aushalten oder ohnmächtig mit ansehen zu müssen, wie ein geliebter Mensch leidet, ist unerträglich. Wichtig ist: Kein Patient muss, soll und darf unnötige Schmerzen erdulden.

Aktuell können über 90 Prozent aller Krebspatienten mit tumorbedingten Schmerzen so behandelt werden, dass sie schmerzfrei sind. Bei weiteren Betroffenen kann der Tumorschmerz zumindest auf ein erträgliches Maß gemildert werden.

Damit eine Schmerztherapie erfolgreich sein kann, müssen Arzt und Patient zusammenarbeiten. Das Verständnis von Schmerzmechanismen und die Informationen über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten können Patientenhelfen, gemeinsam mit dem Therapeuten Entscheidungen über die Art der Behandlung zu treffen. Dazu gehören u.a.:

  • Möglichkeiten und Arten der Schmerztherapie

  • Ursachen des Schmerzes und seine Entstehung

  • Was kann man selbst gegen Schmerzen tun

  • Was kann die Palliative Versorgung leisten

Mitder ONKO-Experten-Sprechstunde soll dazu beigetragen werden, Vorurteile gegen die Behandlung mit starken Schmerzmitteln wie z. B. Morphin-Präparaten oder Opiaten, abzubauen und die Angst vor Abhängigkeit und Nebenwirkungen zu verringern. Es ist entscheidend, dass Patientenüber Vorteile und Risiken der Tumorschmerztherapie gut informiert sind und sich, ausgestattet mit diesem Wissen, angemessen behandeln lassen. Auch die Palliativversorgung in ihren verschiedenen Phasen wird und muss individuell gestaltet werden.

Dr. med. M. Sc.Lilit Flöther, Anästhesiologin und Leiterin der Ambulanz fürSchmerz-und Palliativmedizin des Universitätsklinikums Halle, informiert über aktuelle Standards in der Schmerztherapie und steht für einen Austausch mit Betroffenen und Angehörigen zur Verfügung.

ONKO-Experten-Sprechstunde „Schmerztherapie“ mit Dr. med. Lilit Flöther

Mittwoch, 29. September 2021, 15.00 Uhr

Virtuelle Plattform: Zoom-Meeting

Informationen und Anmeldungen: Tel.: 0345 478 8110; info@sakg.de

Hintergrund zum Aktionsmonat 2021

Mit dem Krebsaktionsmonat 2021 will die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft Krebsbetroffene und deren Angehörige in ihrer Kompetenz stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung tragen, denn in der modernen Krebsmedizin ist der Patient Teil des Behandlungsteams. Der Krebspatient von heute möchte als aktiver, gleichberechtigter Partner akzeptiert werden, selbst aktiv zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufes beitragen und mitentscheiden.

Je mehr ein Betroffener weiß, desto genauer versteht er auch, was mit ihm passiert und warum die jeweilige Behandlungsmethode Erfolg verspricht. Dieses Wissen reduziert die Angst und hebt das Selbstwertgefühl. Wir wollen den Betroffenen ermöglichen, sogenannte „Informierte Entscheidungen“ treffen zu können – Entscheidungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Nicht nur an einem Tag, sondern in einem Aktionsmonat wird die Möglichkeit geboten, Fragen an Expertinnen und Experten zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm. Die Veranstaltung wird von der SAKG und Vertretern der Landesverbände der Selbsthilfe Sachsen-Anhalts ausgerichtet und moderiert.