Patientenveranstaltung: Osteoporose und Knochenbrüche im Alter

Patientenveranstaltung: Osteoporose und Knochenbrüche im Alter
von 30. Januar 2019

Patienten, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Osteoporose und Knochenbrüche im Alter

Datum: Montag, 4. Februar 2019

Zeit: 18 – 20 Uhr

Ort: BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Hörsaal

Merseburger Straße 165, 06112 Halle

Rückgrat behalten im Alter! – Behandlung osteoporotischer Wirbelbrüche

Dr. med. Florian Wuthe, Dr. med. Bernhard Ullrich

Das Kreuz mit dem Kreuz! – Kreuzbeinbrüche des betagten Patienten

Friederike Klauke, PD Dr. med. Thomas Mendel

Stolperfalle Alter! – Hüftgelenknahe Brüche des Oberschenkels

Dr. med. Markus Heinecke

Die Patientenveranstaltung im Februar ist die zweite einer zehnteiligen Vortragsreihe für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Festjahres „125 Jahre Bergmanntrost“. Jede Klinik des Bergmannstrost stellt im Laufe des Jahres ein aktuelles Patiententhema vor. Dabei können die Besucher die einzelnen Kliniken kennenlernen, sich über moderne Behandlungsmöglichkeiten informieren und mit Experten ins Gespräch kommen.

1894 als Genesungshaus für Bergleute gegründet, gehört das Bergmannstrost heute mit seinen 580 Betten zu den modernsten Traumazentren in Deutschland. Als Spezialklinik insbesondere für Unfall-, Schwerstbrand- und Wirbelsäulenverletzte sowie mit ihrem Querschnittzentrum, dem Neurozentrum und Zentrum für Septische Chirurgie behandelt es Patienten auf höchstem medizinischen Niveau. Darüber hinaus stehen die berufliche Rehabilitation und die Wiedereingliederung der Patienten in das Arbeits- und Lebensumfeld im Vordergrund. Rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Das BG Klinikum Bergmannstrost gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken.