Personalisierte Medizin – bessere Chancen für Krebspatienten

von 10. Juli 2014

„Wir wollen im Rahmen des Sommersymposiums aber auch darauf hinweisen, welche aktuellen Entwicklungen es gibt, von denen bereits jetzt die Patientinnen und Patienten profitieren können“, sagt Professor Müller-Tidow. Der bundesweit renommierte Hämatologe und Onkologe leitet seit einem halben Jahr die Klinik für Innere Medizin IV des Universitätsklinikums in Halle.

Im Rahmen des Symposiums steht die Behandlung von Blutkrebserkrankungen sowie von gastrointestinalen Tumoren im Mittelpunkt. „Besonders wichtig ist uns darüber hinaus die Supportivtherapie.“ Mit solchen Maßnahmen sollen Patientinnen und Patienten während einer Krebsbehandlung unterstützt werden, damit die oftmals belastenden Nebenwirkungen der Tumortherapie besser vertragen werden bzw. erst gar nicht auftreten. Unter die Supportivtherapie fallen unter anderem auch die Bekämpfung der Übelkeit oder Schmerzen.

Zum Sommersymposium werden etwa 80 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet in Halle erwartet. Es berichten zudem kooperierende niedergelassene Ärzte und Experten anderer Krankenhäuser und Universitätskliniken. Prof. Müller-Tidow: „Wir streben eine enge Kooperation in der Region an.“ Die Veranstaltung findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude, Hörsaal, statt und dauert von 15.30 bis ca. 20 Uhr.