Plätzchen, Stollen und Co. – Naschen erlaubt – auch mit Diabetes

von 10. November 2014

Wer zuckerkrank ist, darf keinen Zucker essen oder höchstens spezielle Diabetiker-Süßigkeiten: Regeln wie diese haben Menschen mit Diabetes bis vor nicht allzu langer Zeit das Leben ziemlich schwer gemacht. “Heute können Diabetiker, die regelmäßig ihren Blutzucker messen und ihre Insulindosis jeweils anpassen, essen wie jeder andere auch. Wie jeder andere auch sollten sie aber darauf achten, dass Kalorienmenge und Bewegung in einem richtigen Verhältnis zu einander stehen. Diabetiker mit einer konventionellen Diabetestherapie oder die Tabletten für ihren Diabetes einnehmen, sind hier nicht so flexibel”, sagt Ebel.

Die Ernährung spielt deshalb für diese Stoffwechselerkrankung eine so große Rolle, weil Essen und Trinken sich auf den Blutzucker auswirken. Und um den dreht es sich sowohl beim Diabetes Typ 1 als auch beim Typ 2. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes stellt die Bauchspeicheldrüse kein Insulin her. Zucker aus der Nahrung gelangt deshalb nicht mehr in die Zellen, wo er in Energie umgewandelt werden sollte. Stattdessen verbleibt er im Blut. Bei Typ-2-Diabetikern stellt die Bauchspeicheldrüse zwar noch Insulin her, es wirkt aber im Körper nicht mehr richtig oder reicht nicht aus, um den Bedarf zu decken.