Radiologische Spezialisten für die Behandlung von Krebs- und Gefäßerkrankungen

von 10. Januar 2020

Ein Schwerpunkt der neuen Klinik am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara werden Tumorbehandlungen, zum Beispiel die Therapie von Leberkrebs und Metastasen dieser Krebserkrankung, sein. Die neue Klinik arbeitet im Schulterschluss mit der bestehenden Radiologischen Praxis im Krankenhaus, so dass neben der gemeinsamen Nutzung der medizinischen Technik auch Nachkontrollen bei Patienten effektiv durchgeführt werden können.

Chefarzt Dr. med. Tim-Ole Petersen leitet die neue Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara (Foto: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert)

Chefarzt Dr. Petersen kommt vom Universitätsklinikum Leipzig, wo er für mehr als 12 Jahre, zuletzt als Oberarzt und Leiter der Interventionellen Radiologie, in der dortigen Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie tätig war.

“Radiologie ist ein zentraler Baustein der gemeinsamen Patientenversorgung. Unser Ausbau der Interventionellen Radiologie ist einmalig in der Region. Nun können wir gemeinsam mit den klinischen Partnern viele neue Behandlungen für unsere Patienten anbieten“, so Dr. Petersen. Bereits in den kommenden Monaten wird das Team der Klinik um weitere Fachärztinnen und Fachärzte verstärkt, die gemeinsam mit dem erfahrenen Personal der bestehenden Radiologie am Krankenhaus den Patienten eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten werden.