Richtig hören leicht gemacht – wie Hörgeräte den Alltag lebenswerter gestalten

von 18. August 2021

Isolation und sozialer Rückzug sind also nicht selten die Folge dessen. Besonders ab einem bestimmten Alter ist das schlechte Hören häufig zu beobachten. Doch heutzutage ist auch dies aus medizinischer, wie auch technischer Sicht kein Problem mehr. Denn clevere Hörgeräte und Systeme, die dazu beitragen, dass das Hörvermögen in vollem Umfang unterstützt wird, sind die passenden Retter in der Not und tragen dazu bei, dass das Leben wieder lebenswert und klangvoll wird.

Warum schlecht hören?

Das gute Hören kann ganz einfach sein, wenn man sich schon recht früh darum kümmert, dass dieser Zustand auch erhalten bleibt. Die Isolation durch ein schlechtes Hören schleicht sich sonst zwangsläufig ins Leben, ohne dass man dies zunächst ganz bewusst wahrnimmt. Man meidet einfach Gespräche und Gruppen, Veranstaltungen und Co. Geht den Gesprächen und der Kommunikation möglichst aus dem Weg.

Auch im Beruf versucht man so weit es geht das schlechter werdende Hörvermögen nach außen hin zu zeigen. Zu groß ist oftmals die Scham darüber und auch zu lästig und unangenehm das Nachfragen, wenn man nur die Hälfte im Gespräch oder noch weniger versteht. Modernste Techniken in Sachen Hörhilfen und Geräte, wie beispielsweise aus dem Hause MySecondEarund andere Modelle vergleichbarer Hersteller gibt es und die haben es im wahrsten Sinne des Wortes faustdick hinter den Ohren.

Wer glaubt, dass ein Hörgerät von immenser Größe ist und von außen immer sichtbar für andere, ist auf dem Holzweg. Moderne Hörgeräte sind hautfarben, winzig klein und passen sich der Ohrmuschel und dem Eingang exakt an. So liegen diese kleinen Geräte leicht und unentdeckt im Ohr. Ihr Können ist allerdings gigantisch und sensationell. Und in ihrer Vielfalt sind sie ebenfalls sehr üppig am Start. In einem Hörgeräte Testkann man sich einen guten und sehr fundierten Überblick über die vielen Modelle und Funktionen einzelner Hörgeräte verschaffen.

Funktionsweise unterschiedlich

Die Funktionen der jeweiligen Geräte sind zwar auf dem ersten Blick anscheinend gleich, doch es gibt dennoch etliche Unterschiede. Ein Beispiel: Die so genannten Mini-Hörgeräte sind derzeit der Renner auf dem Markt und versprechen höchste Hörqualität und sind dabei nicht größer als eine Kaffeebohne. Diese Hörgeräte bieten das beste Sprachverstehen, welches derzeit auf dem Markt zu sein scheint. Und dies selbst auch dann, wenn man sich in besonders lauter Umgebung aufhält. Und genau hier stehen diese Geräte, so winzig wie sie sind, ganz groß vorne. Gerade auch im Job, beispielsweise wenn man als Elektriker arbeitetund einer verantwortungsvollen Tätigkeit mit vielen Risiken nachgeht, ist gutes Hören einfach essentiell.

Wo andere Modelle bisher hier und da schon einmal Schwächen zeigten, scheinen die kleinen Genies es tatsächlich zu schaffen, dagegen halten zu können. Mit einer Größe von nur 12 Millimetern sitzt das kleine Wunder versteckt im Ohr und ist so für andere überhaupt nicht sichtbar. Für den Träger allerdings deutlich hörbar und als Hörhilfe in allen Stufen der Schwerhörigkeit angepasst. Es wiegt, wie aber auch andere Hörgeräte, nur wenige Gramm und verfügt Dank der ergonomisch angepassten Form über die Eigenschaften, sich perfekt ans Ohr anzupassen.